Basketballerinnen schlagen Mainz vor 500 Zuschauern

Schwabing · MTSV verteidigt Platz eins

Schwabing · Eine tolle Kulisse von rund 500 Zuschauern in der Morawitzkyhalle erlebte im Spitzenspiel der zweiten Damen-Basketball-Bundesliga am Sonntag, 6. März, zwischen dem MTSV Schwabing und dem ASC Mainz ein großartiges Spiel mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen.

85:67 hieß es bei Spielschluss, damit sicherten sich die Schwabingerinnen einen Spieltag vor Ende der Platzierungsrunde den ersten Platz und damit einen leichteren ersten Gegner in der Playoff-Runde.

Doch zunächst sollten die Zuschauer ein überaus nervöses MTSV-Team erleben. Drei Viertel lang fanden die Gastgeberinnen keinen Rhythmus und leisteten sich vor allem zahlreiche unnötige Ballverluste. Es entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel, wie die Viertelergebnisse 18:18, 17:17 und 18:18 deutlich belegen. Die Center-Riegen egalisierten sich und insbesondere die Mainzerin Catharina Glatting bereitete der Schwabinger Defensive große Probleme. Beide Teams hatten mit früher Foulbelastung zu kämpfen, so hatten Gabriela Jandova, Eve Walters und Steffi Kron schnell zwei oder gar drei Fouls auf dem Konto.

Das vierte Viertel sollte dann dem Schwabinger Spiel endlich Selbstvertrauen geben. Verena Stürmlinger traf drei Drei-Punkt-Würfe innerhalb der ersten vier Minuten, der Bann war gebrochen. Ein 22:5-Run der Schwabingerinnen, die sich jetzt auf ihre Stärken besannen und zur nötigen Lockerheit fanden, entschied das Spiel eindrucksvoll. Interessant an diesen entscheidenden Spielminuten war auch, dass Jezabel Ohanian, Schwabings Topscorerin, auf der Bank saß und andere Spielerinnen die Verantwortung übernahmen, was die großen Fortschritte des Teams seit dem Hinspiel aufzeigt.

Eine letzte Schrecksekunde gab es für den MTSV zu überstehen, als Mainz die letzten Kräfte mobilisierte und nochmals auf 77:67 verkürzte. Aber gerade jetzt machte sich die größere Variabilität und stärkere Bank des MTSV bemerkbar. Topscorerin Jezabel Ohanian kehrte zurück. Die Mainzer Verteidigung, noch eingestellt auf die gerade bestimmenden Spielerinnen Stürmlinger, Kron und Walters, konnte nicht mehr reagieren. Ohanian nutzte die Freiräume eiskalt, erzielte acht Punkte in Folge, auf die Mainz nicht mehr antworten konnte. Damit war das Spiel endgültig zugunsten des MTSV entschieden.

Mit vier Punkten Vorsprung ist den Schwabingerinnen der erste Platz nach der Hauptrunde nicht mehr zu nehmen. Dies bedeutet, dass der MTSV in den entscheidenden Spielen der Aufstiegsrunde Heimrecht hat. Über die Playoff- Termine informiert die Schwabinger Homepage www.mtsv-schwabing.de.

Artikel vom 10.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...