Münchner Fassung des Musicals »Ludwig II.« ab August im Deutschen Theater

Sehnsucht nach München

Der »Kini« und sein Münchner Palast in der Schwanthaler Straße: Das Deutsche Theater.      		Fotos: Deutsches Theater

Der »Kini« und sein Münchner Palast in der Schwanthaler Straße: Das Deutsche Theater. Fotos: Deutsches Theater

München · Der Kini hat einen neuen Palast in München in der Schwanthaler Straße. Es ist das Deutsche Theater, entstanden damals, wenige Jahre nach den royalen Eskapaden des ebenso eigenwilligen wie heute verehrten Bayernkönigs Ludwig II.

Der Kulturtempel gereicht dem Kini allemal zur Ehre, wenn der bayerische Mythos zurückkehrt ins Herz Münchens. Am 1. August ist es soweit. Dann hebt sich im Deutschen Theater erstmals der Vorhang für das mit Spannung erwartete Musical »Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies«. Die offizielle Premiere findet am Donnerstag, 4. August, um 20 Uhr, statt. Es wird eine Weltpremiere mit all dem königlichen Glanz, den dieses Ereignis verdient. Das Musical ist nämlich eigens für das Deutsche Theater zu einer Münchner Fassung abgewandelt worden.

Das fulminante Musical erzählt das dramatische Leben des Königs, seine Rätsel und Geheimnisse, die Seelenverwandtschaft mit seiner Cousine Sisi, der österreichischen Kaiserin, und seine rauschhafte Beziehung zu Richard Wagner – mit zauberhafter Romantik bringt das Bühnenwerk die Erinnerungen an einen bayerischen Monarchen auf die Bühne.

Die Musik von Komponist Franz Hummel, gespielt von einem Musicalorchester mit klassischen Instrumenten, ist verwurzelt in der Tradition der deutschen Romantik. Sie setzt sich mit dem musikalischen Geschmack Ludwigs auseinander und erweist der historischen Persönlichkeit dadurch ihren Respekt. In bezaubernden Liedern und romantischen Arien besingen Ludwig II. und Sisi ihre Beziehung und träumen sich in eine andere Welt. Polka- und Walzerklänge stehen für die feierfreudige Hofgesellschaft des 19. Jahrhunderts. Märsche illustrieren den schnöden Regierungsalltag. Und für eine gehörige Portion musikalischen Lokalkolorits sorgen bayerische Schnaderhüpferl.

Das Musical »Ludwig II.« ist Teil des Kultursommers, dem Rahmenprogramm der BUGA – ein Event, das dem Gartenfreund Ludwig auch gefallen hätte. Er war ein Ästhet, ein Träumer. »Wir brauchen Träumer«, gibt Regisseur Stephan Barbarino ein Plädoyer für den Kini und dessen kostspieligen Extravaganzen ab.

Wer die Träumer erleben will, sollte sich jetzt Karten für das Musical-Ereignis dieses Sommers sichern. Diese sind beim Deutschen Theater unter der Ticket-Hotline 55 23 44 44 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Spielzeit läuft zwar bis 9. Oktober, doch kann man schon jetzt eine enorme Nachfrage erwarten. Eins ist sicher: »Ludwig II.« wird ein absoluter Kassenschlager. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 10.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...