Taschendiebstähle durch Ablenkungsmanöver

München-Ost · Senioren sollten aufpassen

München-Ost · In den vergangenen Tagen kam es im Münchner Osten zu einer Serie von Taschendiebstählen. Die beiden weiblichen Täterinnen wandten dabei immer die selbe Methode an. Sie sprachen ältere Frauen an und fragten nach dem Weg.

Eine der beiden Frauen hatte dabei einen Stadtplan in der Hand und wollte sich von der jeweiligen Rentnerin den Weg zeigen lassen.

In einem der Fälle waren die Täterinnen einer Seniorin auch bis ins Treppenhaus ihres Wohnanwesens gefolgt bzw. hatten ihre Hilfe angeboten, der betagten Frau die Einkaufstasche nach Hause zu tragen. Nachdem sich die Seniorin bemüht hatte, entsprechend Auskunft zu geben und die Frauen davongegangen waren, stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse und Wertgegenstände fehlten.

Offensichtlich hatte eine der Täterinnen das Opfer abgelenkt, während die Mittäterin die Gelegenheit ausnutzte, um aus der Tasche Wertgegenstände zu entwenden. Die beiden erbeuteten durch diese Masche insgesamt mehrere hundert Euro.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt dringend davor, allzu sorglos Auskünfte gegenüber Fremden zu geben. Insbesondere ältere Damen sollten auf ihre Wertgegenstände aufpassen.

Artikel vom 09.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...