Starkbier: Stärker als Alcopops und Wiesnbier

München · Vorsicht vor »Gipfelrausch«

München · Jetzt ist wieder Starkbierzeit, ab März »ruft der Berg«. Der ist zwar flach, der Alkohol im ausgeschenkten Nockherberg-Bier »powert« dafür mit 7,5 Volumenprozent, das damit so mächtig ist, dass sogar Alcopops und Wiesnbier nicht für einen derartigen »Gipfelstrum« reichen.

Aber Vorsicht vor dem »Gipfelrausch« oder Starkbier-Fasten: Trinken mit Augenmaß – gerade in der Starkbierzeit – meint die Beratungsstelle für Alkohol- und Medikamentenprobleme im Referat für Gesundheit und Umwelt. In einer Maß Starkbier – anders wird ja nicht ausgeschenkt – stecke der Alkohol von zehn Schnäpsen, die Wiesmaß bleibe mit acht Schnäpsen leicht darunter, bei Alcopops seien es zwei Schnäpse pro Flasche.

Alkohol sei eben nicht nur Nahrungsmittel, Genussmittel und Droge, sondern auch giftig und schädige Nerven und Hirnzellen. Alkohol würde deshalb heute nicht einmal mehr als Heilmittel zugelassen.

Weitere Auskünfte gibt die Beratungsstelle des Referates für Gesundheit und Umwelt, E-Mail: alkoholberatung.rgu@muenchen.de, Telefonnummer 2 33-3 76 51.

Artikel vom 08.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...