Selbstsicherheit stärken: Kostenloser Kurs der Polizei

München · Zivilcourage steckt in jedem

München · Helfen oder lieber nicht? Immer wieder liest man von Tätlichkeiten, Streitereien oder Pöbeleien in öffentlichen Verkehrsmitteln im Bereich Münchens. Erst Anfang Februar kam es wegen des Rauchens einer jungen Frau im S-Bahnhof Marienplatz zu einer Messerstecherei. Aus einer Kleinigkeit können sich also plötzlich und unerwartet Situationen entwickeln, die nicht abzusehen waren.

Ohnmächtig und hilflos steht man dann vor diesen kritischen Situationen – mittendrin oder als Beobachter. Viele Leute trauen sich auch einfach nicht, zu helfen: oft, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Zivilcourage und Selbstsicherheit fördern und stärken will die Polizeiinspektion 41 in ihrem kostenlosen Polizei-Kurs, der das nächste Mal am 21. April, von 17.30 bis 21.30 Uhr, stattfindet. In Rollenspielen wird gezeigt, wie man gefährliche Situationen in Verkehrsmitteln erkennen und einschätzen kann und konkret Möglichkeiten geschult, mit denen man sich selbst oder andere aus unguten und bedrohlichen Situationen befreien kann.

Der Abendkurs findet bei der Polizeiinspektion 41 im Hauptbahnhof statt. Anmeldungen nimmt der Kontaktbeamte Alexander Schwandner, der auch den Kurs leitet, unter Tel. 54 58 29 26 entgegen.

Artikel vom 08.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...