Trachtler wollen Werbung machen

Lohhof · Nachwuchssorgen

Ringen um Nachwuchs: Trotz mancher Sorgenfalten herrschte Freude über zahlreiche Ehrungen beim Trachtenverein Würmbachtaler.	Foto: va

Ringen um Nachwuchs: Trotz mancher Sorgenfalten herrschte Freude über zahlreiche Ehrungen beim Trachtenverein Würmbachtaler. Foto: va

Lohhof · Gut besucht war die Jahreshauptversammlung vom Trachtenverein Würmbachtaler Lohhof e.V. Und trotz reger Beteiligung und 43 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gab es auch ein heißes Thema, über das die Trachtler heftig diskutierten.

Der Nachwuchs macht den traditionsbewussten Würmbachtalern sorgen. Das Problem zeigt bereits die Statistik: Der Löwenanteil der Geehrten wurde für 20- und 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 10 und 15 Jahre fanden sich nur wenige Jubilare.

»Wir brauchen mehr junge Mitglieder«, gab Vorstand Sigi Trostl denn auch als Parole für das bevorstehende Vereinsjahr aus. Jeder einzelne Trachtler könne seinen Beitrag dazu leisten, mehr Werbung für den Verein zu machen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Tradition und Brauchtum müssten auch über die nächste Generation hinweg bewahrt werden. Eine besondere Ehrung wurde Maria Ernst zuteil. Bereits seit 50 Jahren engagiert sich die begeisterte Trachtlerin bei den Würmtalern.

Artikel vom 08.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...