73-Jähriger gefasst – Geschädigte sollen sich melden

Moosach · Reifenstecher festgenommen

Moosach · Moosacher Autofahrer können aufatmen – die Polizeiinspektion Moosach (PI 44) hat den unbekannten Reifenstecher ermittelt. Es handelt sich nach Angaben der Beamten um einen 73-jährigen Rentner, der sich über behindernd parkende Fahrzeuge geärgert hatte.

Während er seinen Hund in Moosach ausführte, hatte er seit Januar im Bereich Leipziger/Siegmund-Schacky-Straße mindestens 71 Fahrzeugreifen an rund 40 parkenden Autos mit einem spitzen Gegenstand an der Flanke beschädigt. Allein in der Nacht zum 29. Januar wurden an mindestens acht Fahrzeugen einzelne Reifen zerstochen. In der Nacht zum 3. Februar machte sich der Mann an 13 Autos zu schaffen. Den entstandenen Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf mehrere 10.000 Euro.

Die Beschädigungen waren zumeist so unauffällig, dass die Autofahrer erst während der Fahrt den Druckverlust in den Reifen bemerkten. Nach bisherigen Erkenntnissen sei es zu keiner konkreten Gefährdung des Verkehrs gekommen. Der 73-Jährige beschädigte überwiegend jeweils mehrere Reifen von Fahrzeugen, die mit den Rädern auf dem Gehweg abgestellt worden waren. Das Parkverhalten war nach Auskunft der PI 44 von den Beamten in den engen Wohnstraßen geduldet worden, so lange für Fußgänger eine ausreichende Gehwegbreite blieb.

Nach den ersten Beschädigungen hat die PI 44 den Tatbereich verstärkt überwacht. Kontaktbeamte befragten Anwohner und Geschäftsleute. Dadurch ergab sich der erste Hinweis.

Am 24. Februar schließlich beobachtete eine Zivilstreife gegen 21.30 Uhr den 73-Jährigen, wie er binnen kürzester Zeit vier Reifen an zwei Fahrzeugen zerstach. Das Tatwerkzeug, ein angefeilter Stichling mit Holzgriff, wurde in seiner Jackentasche gefunden. Der Rentner gab daraufhin die Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen zu, bestritt aber, mit den weiteren Fällen etwas zu tun zu haben. Aufgrund der Vorgehensweise gilt der Mann jedoch als überführt. Nach seiner Festnahme gab der Rentner an, er habe Falschparkern einen Denkzettel verpassen wollen.

Die PI 44 sucht nun weitere geschädigte Fahrzeughalter, die bislang keine Anzeige erstattet haben. Dies sollten sie umgehend bei der PI in der Puchheimer Straße 14 nachholen. cr

Artikel vom 03.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...