Immer weniger Einwohner: Vortrag im Gasteig

Haidhausen · Schrumpfende Städte

Haidhausen · »Die schrumpfende Stadt« ist der Titel eines Vortrages von Dr. Albrecht Göschel, der am Donnerstag, 3. März, 20 Uhr, im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, stattfindet.

Die deutsche Bevölkerung und damit auch die deutschen Städte schrumpfen. Der Rückgang der Einwohnerzahlen kann in naher Zukunft kaum noch durch Zuwanderung ausgeglichen werden. Aber nicht alle Städte und Regionen sind in gleichem Ausmaß betroffen. Während zahlreiche Städte in den neuen Bundesländern bereits dramatische Einwohnerrückgänge hinnehmen müssen, können die Zentren des Südens und Süd-Westens bisher noch Zuwachs verzeichnen.

Mittel- bis langfristig werden aber auch diese Städte von einem Rückgang der Einwohnerzahlen erfasst werden, und es gibt keinen Bereich der kommunalen Politik, von der technischen und sozialen Infrastruktur über die Flächenentwicklung bis zur Wirtschaftsförderung und Finanzpolitik, der nicht massiv von einem solchen Einwohnerückgang in Mitleidenschaft gezogen werden wird.

Ausmaß und Folgen dieses Rückgangs der Einwohnerzahlen für die Städte darzustellen, ist das Anliegen des Vortrags von Dr. Albrecht Göschel, Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Urbanistik. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Artikel vom 02.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...