Volkshochschule sucht Helfer für BUGA-Aktion

Bogenhausen · Freiwillige für Balkonien

Daheim ist es doch am Schönsten: Wenn die Balkonblumen blühen.	Foto: VA

Daheim ist es doch am Schönsten: Wenn die Balkonblumen blühen. Foto: VA

Bogenhausen · Die Münchner Volkshochschule und das Ökologische Bildungszentrum München führen auf der Bundesgartenschau 2005 gemeinsam das Projekt Balkonszenen durch: Eine lebende Ausstellung, in der 15 Balkone über fünf Monate von engagierten Gruppen und Einzelpersonen gestaltet und bespielt werden.

Mit dem Projekt soll auf die stadtplanerische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Balkonen hingewiesen werden: »grünes Zimmer« und »Urlaubsort ohne Anreise« einerseits, private Bühne und Ausstellungsort voller Blütenpracht andererseits. Gleichzeitig werden die vielfältigen Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Balkonen gezeigt und dazu motiviert, mehr aus dem eigenen »Balkonien« zu machen.

Das Projekt wird einem breiten Spektrum von Mitwirkenden die Möglichkeiten geben, zu zeigen, was sie sich unter Balkonkultur vorstellen. Bereits über 50 Gruppen und Einzelpersonen werden für einen gewissen Zeitraum einen Balkon bepflanzen, pflegen oder durch künstlerische, kulinarische und soziale Ereignisse in Szene setzen.

Einen »essthetischen«, »verzehrbaren« Balkon wird es ebenso geben, wie eine Weidenlaube oder einen Wohlfühlbalkon. Auf dem Programm der Balkonbühne stehen Balkonserenaden, satirische Balkongespräche, Afro-Latin-Percussion und orientalischer Tanz. Dazu gibt es auch eine Balkonberatung. Die BUGA-Balkonszenen sind ein Projekt zum Mitmachen und leben von der Lust der Beteiligten, ihre Vorstellung von Balkonkultur einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die meisten Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich bei dem Projekt mit. Auch das nötige Material bringen die meisten selbst mit oder sie haben sich Sponsoren gesucht. Und es gibt immer noch Möglichkeiten, sich zu beteiligen – auf der Balkonbühne oder dahinter. Für die vielfältigen Organisations-, Pflege- und Unterstützungsarbeiten, die bei dem Projekt anfallen, arbeiten die Organisatoren mit der Münchner Freiwilligenagentur »Tatendrang« zusammen. Gesucht werden freiwillige Helfer, die Lust am Umgang mit Menschen und Pflanzen haben und Zeit, an zwei bis drei Tagen in der Woche einige Stunden bei den BUGA-Balkonszenen mitzuarbeiten.

Als Belohnung winken freier Zutritt zum BUGA-Gelände und Veranstaltungsgutscheine der Münchner Volkshochschule. Eine gründliche Einführung und die Versicherung der Helfer ist gewährleistet.

Anmeldungen sind bis 11. März bei »Tagendrang«, Telefon 2 90 44 65 oder bei der Münchner Volkshochschule, Telefon 62 08 20 11, möglich.

Artikel vom 02.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...