Kino im Kunstforum Troja mit Brad Pitt

Bogenhausen · Blut, Schweiß, große Gefühle

Brad Pitt beeindruckt in »Troja« nicht nur mit gut definierten Oberschenkel-Muskeln.	Foto: VA

Brad Pitt beeindruckt in »Troja« nicht nur mit gut definierten Oberschenkel-Muskeln. Foto: VA

Bogenhausen · Wolfgang Petersens grandioses Monumental-Epos Troja – mit Brad Pitt und Peter O’Toole in den Hauptrollen – ist am Freitag, 11. März, um 20 Uhr, im Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16, in DVD-Großbild-Projektion zu sehen. Karten gibt es für 3 Euro inklusive Getränk.

Reservierung telefonisch unter 92 87 81-23. Blut, Schweiß und Tränen, Mammutkulissen und ein logistischer Aufwand, der Seinesgleichen sucht, zeichnen Wolfgang Petersens (»Das Boot«) grandioses Monumental-Epos aus. Über vier Millionen deutsche Kinobesucher bangten bereits um Brad Pitt, Eric Bana, Peter O’Toole sowie Dutzende weitere Stars. Der Film zeigt zwar das Schlachtengetümmel mit Zehntausenden von Soldaten, aber im Grunde geht es in der Geschichte um die zeitlos menschlichen Aspekte von Sieg und Niederlage, wie Homer sie niedergeschrieben hat.

Troja entlehnt seine Geschichte der Ilias, jenem Altertumsepos, das dem Dichter Homer zugeschrieben wird: Paris, Prinz von Troja, stiehlt 1193 vor Christus dem König von Sparta die Gattin Helena und entfacht damit den Krieg.

Die Griechen beginnen einen Feldzug gegen Troja, der über zehn Jahre anhält und von Archilles angeführt wird, während die Hoffnungen der Bewohner Trojas auf den Schultern von Hektro, dem ältesten Sohn ihres Königs, liegen.

Artikel vom 02.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...