Gewagte Puppen-Ausstellung zum Weltfrauentag

Freimann · Provokante Spielzeuge

Freimann · Zum Weltfrauentag zeigt die Mohr-Villa Freimann in einer besonderen Ausstellung verklärte Blickwinkel auf die Frauenwelt. Fotografische Werke von Edith Welser-Ude und Skulpturen und Bilder aus der Hand von Ivana Bartak sind zum Thema »Puppen« zu bestaunen.

In Edith von Welser-Udes »Puppensammlung« befinden sich vorwiegend Fotos von Schaufensterpuppen und Requisiten. Puppen, perfekte Körper aneinandergereiht, die nackt oder dekoriert eine breite Palette von Perspektiven des weiblichen Schönheitsideals zur Schau stellen.

Dabei setzt die Sammlerin die Modelle in ihre eigenen persönlichen Blickwinkel ein und lässt sie Geschichten erzählen. Zu sehen sind die »Puppengeschichten« ab kommenden Dienstag, 8. März, in der Mohr Villa, Situlistraße 75.

Die Ausstellung zum Weltfrauentag ist eine Hommage an die Frau, die facettenreich lebt, liebt und arbeitet und dabei ebenso bereit ist, das Recht auf Bildung, Arbeit und Selbstständigkeit einzufordern.

Zu sehen sind auch die Puppenskulpturen von Ivana Bartak. In Heiterkeit und künstlerischer Interpretatipon von Nikki de St. Phalle sind diese Ausstellungsstücke inspiriert. Dabei gibt Bartak ihren Figuren Körperlichkeit, vor allem in der Gestaltung von Grazie und Leichtigkeit rundleibiger Frauen. Auf der Suche nach den Symbolen des Lebens widmet sie ihr umfassendes Schaffen den Positivbotschaften. Geöffnet ist die Ausstellung bis 28. März jeweils donnerstags und freitags von 10 bis 15 Uhr. gf

Artikel vom 01.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...