Katzen, Bären und Mäuse feiern im Kindergarten St. Gertrud

Der gute Geist vom Harthof

Harthof · Es gibt immer einen guten Grund zum Feiern bei der Katzen-, Bären- und Mäusegruppe im Kindergarten St. Gertrud. (So nennen sich die drei Gruppen).

Neben kirchlichen Festen wie »St. Martin« oder aber Fasching und Geburtstagsfeiern der Kinder wird jeder besondere Anlass für ein Fest genutzt. Erst letzte Woche feierte der »gute Geist« des Kindergartens ­ Köchin Maria Wenninger ­ ihren 60. Geburtstag. Zusammen mit »ihren Kindern« wollte sie diesen besonderen Tag feiern.

Seit 5 Jahren sorgt Maria Wenninger für täglich frische, gute und ausgewogene Gerichte, die den Kindern schmecken. Wöchentlich bringt ein Bio-Bauer frisches Gemüse und in ihrer Freizeit kauft Frau Wenninger auf einem Bauernmarkt für die Kindergartenküche ein. Besondere Rücksicht nimmt sie auch auf Allergien. Die Kinder lieben »Ihre Maria«, bei der sich auch mal in der Küche über die Schulter schauen dürfen.

Seit Sommer 2000 können die Kinder den neu gestalteten und umgebauten Kindergarten ­ vor allem auch die neuen Zimmerausstattungen ­ nutzen. Auch die zusätzlich hinter dem Kindergarten angemietete Spielfläche bietet viele Möglichkeiten zum Austoben. Auf ca. 1000 Quadratmetern mit viel Grün und neuen Spielgeräten wie z.B. einer Nestschaukel macht das Spielen an frischer Luft noch mehr Spaß. Der Spielbereich vor dem Kindergarten wird erst nächstes Jahr endgültig fertiggestellt ­ aber auch der Turmgarten ist als Spielfläche sehr beliebt. Im Frühjahr und Sommer werden dort auch von den Kindern Blumen- und Gemüsebeete angelegt und den ganzen Sommer betreut. Vorschulkinder haben nach dem Umbau zwei eigene Intensivräume, in denen sie in kleinen Gruppen mit speziellen Übungen und Spielen auf die Schule vorbereitet werden. Zum Abschluss des Kindergartenjahres fahren die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen auf einen Bauernhof ­ immer ein besonderer Abschied aus dem Kindergarten.

Seit September 2000 betreut der neue Pfarrer der Gemeinde St. Gertrud, Pater Józef Zborzil persönlich mit viel Engagement den Kindergarten. Mit besonderem Einfühlungsvermögen und Freude wird einmal wöchentlich das Mittagsgebet gesprochen ­ und auch andersgläubige Kinder haben viel Spaß an diesem Termin. Zu den regelmäßigen Terminen im Kindergarten zählen das Turnen im eigenen Turnraum, die Musikvorschulerziehung durch den Kirchenorganisten Herrn Thoma und ca. ab Februar 2001 Englischunterricht, der interessierten Kindern angeboten wird. Die Bären-, Mäuse- und Katzengruppe (jeweils 25 Kinder verschiedener Nationalität) werden Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr (Mittagskinder bis 12 bzw. 14 Uhr) betreut. Es gibt auch eine Frühbetreuung ab 7 Uhr und eine Spätbetreuung bis 16.45 Uhr, was besonders den berufstätigen Eltern sehr entgegenkommt. Die Gruppen können sich nicht nur in ihren Gruppenräumen aufhalten, sondern spielen in der offenen Gruppe mit Kindern und Freunden aus den anderen Gruppen. Es sind noch wenige Plätze frei.

Für weitere Informationen zum Kindergarten oder zu einer Anmeldung rufen Sie bitte bei der Kindergartenleiterin Frau Susanne Zimmermann unter der Telefonnummer 3 11 47 87 an.

Artikel vom 29.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...