Aktion der Bogenhausener Polizei gegen Einbrüche

Bogenhausen · Gelegenheit macht Diebe

Bogenhausen · »Wohnungseinbrecher? Aber bei mir ist nichts zu holen!« Doch weiß das auch der Täter...

In den meisten Fällen dringen die Täter über die Fenster- und Terrassentüren (85 %) bzw. Haus- und Wohnungstüren (12 %) in die Wohnung ein. Dabei spielt es für sie keine Rolle, ob es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Reihenhaus handelt. Nach solchen Delikten sind neben den materiellen Schäden zumeist aus langfristige Traumatisierungen der Opfer zu beklagen.

Die Polizeiinspektion Bogenhausen will nun polizeiliche Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen mit präventiven Elementen vereinen. Mittels des Präventionsflyers »SAFE«, den Polizisten an die Haushalte verteilen, soll der Bürger Informationen darüber erhalten, wie er mit einfachsten Mitteln sein Opferrisiko minimieren und häufige Tatgelegenheiten vermeiden kann.

Hier die Ratschläge der Polizei: Fenster sollten geschlossen sein; Türen und Hauseingänge versperrt; der Balkon sollte von Steighilfen frei sein; Wertsachen sollten mit Nummern registriert werden.

Auf Nachbarn ist Verlass, die passen mit auf. Verdächtige Beobachtungen sollte man sofort dem Notruf unter Telefon 110 melden.

Artikel vom 16.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...