150 Betten für Sri Lanka

Große Hilfe

Bogenhausen/Schwabing · Insgesamt 150 Betten aus ihrem Altbestand stellen drei Häuser des neuen Städtischen Klinikums GmbH, Bogenhausen, Harlaching und Schwabing für den Wiederaufbau mehrerer Krankenhäuser an der Süd-/Ostküste Sri Lankas zur Verfügung.

Von vielen Krankenhäusern in den betroffenen Regionen stehen nur noch die Grundmauern. Kranke und Verletzte werden derzeit notdürftig in örtlichen Schulen oder anderen Ausweichquartieren versorgt. »In diesen Behelfsräumen sollen auch vorübergehend bis zum Wiederaufbau der Kliniken die Krankenbetten aufgestellt werden«, erklärt Frank Fickenscher, der gemeinsam mit dem Honorarkonsul von Sri Lanka, Hans Hammer, die Lieferung koordiniert.

Für einige der betroffenen Krankenhäuser konnten bereits Partnerschaften für den Wiederaufbau vermittelt werden. Alles, was zur Einrichtung gehört, ist kostbar und gefragt. Hier seien Sachspenden nach wie vor sinnvoll, so Hammer. Die Krankenbetten werden mit Senator Lines von Hamburg nach Sri Lanka verschifft und bis Mitte März am jeweiligen Zielort eintreffen.

Artikel vom 16.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...