Winterferienprogramm des Stadtjugendamtes München

»Freizeit-Fun im Schnee«

München · In diesen Winterferien lädt das Sozialreferat/Stadtjugendamt wieder alle Kinder und Jugendliche ein, sich aus einem vielfältigen Programm etwas auszusuchen. In der Auswahl sind die bekannten Ski- und Snowboardkurse, Winterfreizeiten in Südtirol, im Salzburger Land und Siegsdorf und unterschiedlichen Tagesangebote für die Sechs- bis Zwölfjähren.

Neu in der Tagesbetreuung ist der Drei-Tages-Spaß mit einer fürsorglichen Betreuung für Kinder von sieben bis neun und zehn bis zwölf Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr. Das Programm vereinbaren Kinder und Betreuer bei Vortreffen. Aus einer bunten Palette mit Workshops wie Töpfern, Pantomime und Internet und Möglichkeit, Schwimmen, Schlittschuhfahren oder ins Museum zu gehen, stellen sich die Gruppen "ihren" Drei-Tages-Spaß zusammen. Mädchen und Jungen können hier Interessen und Begabungen unter eigener Regie ausprobieren.

Die Basisstationen für die Jüngeren sind in Haidhausen, Forstenried, Blumenau und Freimann. Die Kinder ab zehn Jahren starten ihre Stadtexpeditionen vom Bürgerhaus Glockenbachwerkstadt am Viktualienmarkt. Wer von den Kindern noch in der Grundschule ist, sich das Verreisen aber schon zutraut, ist in der Winterfreizeit Siegsdorf vom 27. bis 30. Dezember gut aufgehoben. Wegen der starken Nachfrage wurden für diese Winterfreizeit mehr Plätze geschaffen. 60 Kinder von sechs bis neun Jahren und zwei Teams erwartet eine abwechslungsreiche Zeit in einem sehr geräumigen Haus in einem großen Gelände. Schneeballschlachten und Rodelnachmittage sind für alle genauso schön wie Spielerallyes und Vorlesestunden in der Kuschelecke.

Das Jugendgästehaus Wurzenrainer in Wagrain und die Pension Moosweg in Raas/Südtirol sind jetzt auch im Winter das Ziel des Stadtjugendamtes. In beiden Häusern sind ingesamt vier Termine für verschiedene Altersgruppen möglich. Für junge Pistenartisten sind die langen Abfahrten und die Silvesterfeste absolute Höhepunkte. Die Wintertagesaussflüge vom 2. bis 5. Januar vermitteln den Stadtkindern Naturerfahrungen im Rahmen eines altersgemäßen Programms. Mit Lachen und Gekreische einen Rodelberg erobern oder eine Wildfütterung beobachten sind beeindruckende Erlebnisse, die abgerundet werden durch gemeinsame Spiele und Besuche der schönsten Erlebnisschwimmbäder der Region. Die traditionellen Ski- und Snowboardkurse für alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 14 Jahren sind in vier Leistungsstufen aufgeteilt, und erfahrene Ski- und Snowboardlehrerinnen und -lehrer vermitteln die notwendige Technik. Bei der gemeinsamen Mittagspause ist ein warmes Mittagessen vorbereitet.

Die Kurse finden vom 27. bis 30. Dezember oder vom 2. bis 5. Januar statt. Der Winterprospekt liegt in der Stadt-Information im Rathaus auf, im Sozialreferat am Orleansplatz 11 und in allen Stadtbüchereien. Weitere Nachfragen beantworten die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes gerne am Infotelefon unter 2 33-3 43 50. Das Programm ist über Faxabruf unter der Nummer 2 33-3 43 51 nachzulesen. Die Ferienangebote werden seit dem 25. November über München-Ticket verkauft. Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich.

Artikel vom 29.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...