Vom 1. bis 3. Dezember kommen ReiterInnen aus Europa und Übersee in die Olympiahalle

Pferdesport vom Feinsten

Olympiapark · Dressurolympiasiegerin Nadine Capellmann aus Würselen ist die Favoritin der Dressurkonkurrenz vom 1. bis 3. Dezember in der Olympiahalle in München. In der bayrischen Metropole fühle sie sich wohl und die Munich-Indoors waren vom Fleck weg ein »gutes Pflaster« für Capellmann.

Die 32 Jahre alte Dressurreiterin, die in Sydney gleich bei ihrer olympischen Premiere Gold mit der Mannschaft gewann, »tanzte« sich bereits beim ersten Turnier 1998 mit dem Fuchswallach Farbenfroh in die Herzen des Münchner Publikums.

Capellmann, Tochter des legendären Aachener Turnierchefs Kurt Capellmann, ist die Favoritin der nationalen Dressurprüfungen von Freitag bis Sonntag, deren Höhepunkt am 3. Dezember die Dressur-Matinee am Vormittag ist. Für Fans des eleganten Sports im Viereck ein absolutes Muss: Die Matinee beginnt mit einem Grand Prix Special, gleich darauf folgt die Grand Prix Kür ­ das ist feinste Dressur pur. Den Auftakt des Programms im Münchner Viereck bilden der Prix St. Georges am Freitag und der Grand Prix am Samstag.

Olympische Konkurrenz bekommt die zierliche Blondine Nadine Capellmann aus Würselen bei Aachen durch die für Italien startende Pia Laus (Wetter), die mit Renoir in Sydney in der Einzelkonkurrenz an den Start ging. Renoir und Zweitpferd Eliott waren bereits 1999 in München am Start. Aus Kanada kommt Christilot Hanson-Boylen, die bei Turnierleiter Volker Wulff (Hagen) bereits anfragte, ob sie gleich mehrere kanadische »Kollegen« mitbringen dürfte. Außerdem wie schon im Vorjahr dabei, Lokalmatador Marcus Gribbe und der 36 Jahre alte Düsseldorfer Dieter Laugks, der 1999 den Grand Prix Special gewann und damit so etablierte Konkurrentinnen wie Nadine Capellmann und Isabell Werth (Rheinberg) auf die Plätze verwies.

Beat Mändli, Schweizer Nationenpreisreiter und mit der Mannschaft Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Australien, hat seine Zusage für die Munich Indoors gegeben. Den Eidgenossen lockt das Gold des CSC Ploenzke Gold-Cup und der Große Preis am Sonntag. In Berlin wurde der Schweizer mit Olympiapferd Pozitano gerade Zweiter im Großen Preis. Dort trumpften auch die München-Starter Holger Wulschner, Derbysieger aus Passin, mit Rang drei und Franke Sloothaak (Borgholzhausen) mit Platz vier auf. Sie alle treffen vom 1. bis 3. Dezember in der Münchner Olympiahalle erneut aufeinander. Dann werden auch die Olympiasieger Otto Becker (Mühlen) und Lars Nieberg (Homberg) nach Gold und Geld bei den Munich-Indoors greifen. N. F.

Artikel vom 29.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...