Karl Amadeus Hartmann Nacht

Zentrum · 100. Geburtstag

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Karl Amadeus Hartmann in diesem Jahr, veranstaltet die Hochschule für Musik und Theater München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, am 5. Februar, eine Karl Amadeus Hartmann Nacht.

Der Komponist Karl Amadeus Hartmann wurde in München am 2. August 1905 geboren. Er hatte Ende der dreißiger Jahre an der Münchner Akademie der Tonkunst studiert, holte sich jedoch seine kompositorischen Kenntnisse und Erfahrungen bei Hermann Scherchen und Anton Webern. Hartmann starb 1993.

Die Karl Amadeus Hartmann Nacht in den Konzertsälen, im Treppenhaus und in weiteren Räumen der Hochschule bietet Kammermusik Lieder, Klaviermusik, Orgelwerke, Schlagzeugkompositionen und Operneinakter von Hartmann und von seinen Lehrern, Förderern, Anregern und Freunden. Auch die Uraufführung einer Komposition von Hartmann, eine Kantate für Männerstimmen, ist vorgesehen. Mitwirkende sind Professoren, Dozenten und Studierende der Hochschule sowie eine Vielzahl von Gästen. Die künstlerische Leitung der Karl Amadeus Hartmann Nacht haben Wilfried Hiller und Siegfried Mauer.

Karten zu 20 Euro sind über München Ticket Tel. 54 81 81 81 erhältlich. Mit gesondertem Eintrittspreis zu 11 Euro und ermäßigt 8 Euro, finden zwei Aufführungen der fünf kleinen Opern »Das Wachfigurenkabinett« in der Rektorhalle um 19 Uhr und um 22 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12. Beginn ist um 19 Uhr, Ende ist um 1 Uhr.

Artikel vom 27.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...