Schützenelite in Garching

Die Besten der Welt

Garching · Der Internationale Wettkampf für Luftdruckwaffen (IWKL München) eröffnet den Reigen der großen Schießsportveranstaltungen im nacholympischen Jahr. Traditionsgesmäß bildet der vom Bayerischen Sportschützenbund auf der Olympia-Schießanlage ausgerichtete Wettkampf den Saisonauftakt.

Schon deshalb treffen sich hier während der drei Veranstaltungstage die weltbesten Schützen. Längst ist diese Veranstaltung mehr als »nur« ein »Freundschaftswettkampf«. Hier findet für fast alle Schützen die letzte Qualifikation für die Kontinentalmeisterschaften statt, für die Europäer für die EM, die vom 28. Februar bis 6. März im estischen Talinn stattfinden wird.

Vom Donnerstag, 27. bis 29. Januar, treffen sich die besten Schützen aus aller Welt zu diesem Wettkampf. Wie immer wird die Olympia-Schießanlage der Wettkampfort sein. Über 650 Schützen aus knapp 50 Nationen haben sich bereits angemeldet, darunter die gesamte europäische Elite. Aber auch Schützen aus den USA, Australien und Indien werden nach Hochbrück kommen. Nach wie vor ist der IWK München ein Highlight im Schießsportkalender.

Bei dieser Konkurrenz dürfen die Verbände der Nationen bis zu vier Schützen melden. Auch eine eigenständige bayerische Mannschaft wird an den Start gehen. In ihren Reihen finden sich Spitzenschützen wie die beiden Olympionikinnen Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter wie auch Pistolen-Weltmeisterin Munkhbayar Dorjsuren wieder. Doch auch der Rest der deutschen Elite wie Silbermedaillengewinner Christian Lusch, und Laufende-Scheibe-Goldmediallist Manfred Kurzer werden am Start sein. Der Eintritt zu allen Wettkämpfen, auch zu den Finals, ist frei.

Artikel vom 26.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...