Einblicke ins Stadtarchiv: »Privilegien« am 25. Januar

»Extrawürste« für München

Schwabing · Das Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, führt in diesem Jahr seine Veranstaltungsreihe »Einblicke« fort. Einmal pro Monat werden Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Stadtarchivs München geboten.

Neben Vorträgen zu stadtgeschichtlichen Themen sind wieder Gespräche über die einzelnen Sammlungen des Archivs, über praktische Fragen zum archivischen Arbeiten und über Restaurierungsprojekte geplant.

Den Anfang wird am Dienstag, 25. Januar, 18.30 Uhr, Winzererstraße 68, Hans-Joachim Hecker machen, der an ausgewählten Beispielen über »Die Privilegien der Stadt München« spricht. Vom Mittelalter bis zum Ende der alten Stadtverfassung zu Beginn des 19. Jahrhunderts beruhte die Stadtverfassung auf den landesherrlichen und kaiserlichen Privilegien. Hans-Joachim Hecker zeigt an ausgewählten Beispielen deren Bedeutung und Inhalt auf.

Zu erreichen ist das Stadtarchiv mit der U2, Haltestelle Hohenzollernplatz, der Straßenbahn-Linien 12 und 27 sowie den Bus-Linien 53 und 154, Haltestelle Nordbad. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...