„Silbermond“ spielen in München

Out of Bautzen

Das übliche Erfolgsmodell: Adrettes Mädchen, drei banale Jungs. Fertig ist: „Silbermond“. Foto: VA

Das übliche Erfolgsmodell: Adrettes Mädchen, drei banale Jungs. Fertig ist: „Silbermond“. Foto: VA

Wer heutzutage in Bautzen geboren und aufgewachsen ist, für den sieht die Zukunft in der Regel nicht allzu rosig aus. Zumindest nicht, wenn man in der ostsächsischen Stadt bleiben möchte: Die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen erreicht fast die 30-Prozent-Marke und an den Fassaden der Häuser wurde auch schon länger nichts mehr gemacht.

Wer etwas werden will, muss weg aus Bautzen. Oder Musiker werden. So wie Stefanie, Andreas, Johannes und Thomas. Zusammen bilden die vier die Band „Silbermond.“ Und ja, die vier haben es zu etwas gebracht: Was vor einigen Jahren als Schulband begann, gilt mittlerweile neben „Juli“ als der deutsche Newcomer-Act des Jahres 2004.

Damit sind sie die legitimen Nachfolger von „Wir sind Helden“ oder auch „Mia“. Mit Liedern wie „Symphonie“ oder „Verschwende deine Zeit“ haben es die zwischen 20 und 23 Jahre alten Musiker geschafft, der Einöde Bautzens zu entkommen und so etwas wie bundesweite Stars zu werden. Wobei der Begriff „Star“ in diesem Fall nicht einmal negativ gemeint ist. Schließlich sind Silbermond keine zusammengewürfelte Casting-Band, sondern sind mit den Jahren gemeinsam aufgewachsen.

Zwar wendet „Silbermond“ das gleiche Strickmuster an wie die Vorgängerbands – hübsche Frontfrau und brav-alternativ aussehende Musiker und manchmal drohen ihre Lieder, die in erster Linie von Liebe handeln, ins Belanglose zu fallen. Aber live on Stage merkt man der Band die natürliche Bühnenerfahrung an.

„Wir haben die Lieder geschrieben, als wir jünger waren“, rechtfertigte einmal die Sängerin Stefanie die unpolitischen und soften Texte.

Aber die vier sind lernwillig und zumindest scheint es so, als ob ihnen der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen sei. Nach einer endlos langen Tour durch fast alle deutschen Provinzstädte, folgte nun in den letzten Wochen noch eine Zusatztour durch die wichtigen Städte Deutschlands und zum ersten Mal durften sie auch in richtig großen und etablierten Musikhallen antreten. Bald soll das zweite Album kommen, in dem auch anspruchsvollere und kompliziertere Themen zu Wort kommen sollen. Klar, die Band wird erwachsen.

Die Musiker von Silbermond haben es geschafft. Sie sind berühmt. In Bautzen leben sie aber nicht mehr. Vor einigen Monaten sind sie allesamt nach Berlin gezogen.

Silbermond spielen am Dienstag, den 25. Januar in der Tonhalle. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Von Filippo Cataldo

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...