100. Geburtstag von Peter Kreuder

Ein leises Servus

Isarvorstadt · Am Sonntag, 23. Januar, findet um 11 Uhr in der Reihe »Operncafé« im Foyer des Staatstheaters am Gärtnerplatz eine Matinée zum 100. Geburtstag von Peter Kreuder statt.

»Für eine Nacht voller Seligkeit«, »Sag beim Abschied leise Servus« oder »Ich brauche keine Millionen«, das sind nur drei der vielen bekannten Schlager von Peter Kreuder. Als Fünfjähriger entdeckte er die Liebe zum Klavier, und bereits im Teenageralter verdiente er sein Geld als Ballett-Korrepetitor und mit einer eigenen Jazz-Band. Später dann war er in München zuerst für das Deutsche Theater tätig, bevor er Ende der 30er Jahre als Staatsmusikdirektor am Staatstheater am Gärtnerplatz beschäftigt war.

Die 40er und 50er Jahre verbrachte er größtenteils in Schweden und Südamerika, bevor er 1955 endgültig nach Europa zurückkehrte. Der vielseitige Künstler, der ein brillanter Pianist und Erfinder unglaublich vieler Melodien war, hatte sich der »leichten Muse« verschrieben. Der Schlager, das Musical, die Filmmusik und die Operette sind die großen Pfeiler seines Gesamtwerkes. Er schrieb Lieder u. a. für Marika Rökk, Johannes Heesters, Hans Moser, Zarah Leander, Greta Keller und Marlene Dietrich.

Das Operncafé wird Peter Kreuder in Wort und Musik vorstellen. Sein interessantes, spannendes und immer wieder von glücklichen Zufällen gekennzeichnetes Leben wird anhand von Anekdoten und Begebenheiten nachgezeichnet werden. Zu Gast ist Ingrid Kreuder.

Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Operncafé in leicht abgewandelter Form am 13. Februar um 11 Uhr wiederholt. Karten zu 10 Euro erhalten Sie an der Tageskasse des Staatstheaters am Gärtnerplatz, den bekannten Vorverkaufsstellen, unter Telefon 21 85 19 60, per E-Mail an ticket@st-gaertner.bayern.de oder unter www.staatstheater-am-gaertnerplatz.de.

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...