Gerd Winter stellt seine Arbeiten aus

Herausragendes Rot

Gerd Winter vor seinen Kunstobjekten.	Foto: L.H.

Gerd Winter vor seinen Kunstobjekten. Foto: L.H.

Schwabing-West · Noch bis zum 11. Februar sind in den Räumen des SPD-Bürgerbüros an der Belgradstraße 14 a unter dem Titel »Hinter Rot« Arbeiten von Gerd Winter zu sehen (Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag, 17 bis 19 Uhr).

Er war einer der ersten Künstler, die dort ausstellten – nämlich im März 2000. Damals titelte er selbst »Fallkerbe-Polierrot«, weil das Rot in seinen Objekten und Bildern eine herausragende Stellung einnimmt.

Seit seiner Kindheit fährt er nämlich immer wieder in den Bayerischen Wald, wo er sich auch Inspirationen für seine Arbeiten holt. Seine Großmutter lebte dort nahe am Wald – daher das Interesse am Holz – in der Nähe eines aufgelassenen Bergwerks mit roter Abraumhalden – daher das »Polierrot« genannte Pigment.

Gerhard Winter wurde am 25. September 1959 in München geboren; er lebt und arbeitet in Bodenmais und München. Nach seiner Schulzeit in München machte er eine Metallbaulehre, dann arbeitete er als Maschinenschlosser. Zur Zeit ist er Bote im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Seit seiner Lehrzeit befasste er sich mit Malerei und Objekten, als Künstler ist er Autodidakt.

Ausstellungen hatte er u. a. immer wieder in der Galerie Klaus Lea, München und der Galerie »In Vetro«, Hannover.

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...