Italienische Nächte im Theater

Heppel & Ettlich

Der Liedermacher Sergio Alemanno.	Foto: VA

Der Liedermacher Sergio Alemanno. Foto: VA

Schwabing · Am Montag, 24. und am Dienstag, 25. Januar, um 20.30 Uhr, präsentieren Dorette Deutsch und Sergio Alemanno Italienische Nächte – Musik und Erzählungen aus Genua, in der Kaiserstraße 67. Am Montag trägt die Veranstaltung den Namen »Die Osterien Genuas«.

Der Liedermacher Sergio Alemanno zählt zu den Begründern der musikalischen Bewegung der »cantautori«, die in Genua begann und in Italien wichtiger Teil der Alltagskultur ist. Die Osterien Genuas, in denen seine Lieder spielen, sind für ihn Orte, an denen sich Menschen noch wirklich begegnen können. Die Altstadt und ihre Menschen, das besondere Licht Genuas und sein Hafen, haben zu den melancholischen, manchmal nostalgischen Liedern angeregt.

Am Dienstag geht es um die »Geschichten von Menschen und vom Meer«. Wie in kaum einem anderen Landstrich hat die enge Lage zwischen Hügeln und Meer das Lebensgefühl der Menschen an der ligurischen Küste geprägt. In ihrem neuen Buch »Gebrauchsanweisung für Genua und die Italienische Riviera« (Piper Verlag München) begegnet Dorette Deutsch den Menschen an der ligurischen Küste: Sie erzählen von der Olivenernte und Umweltproblemen durch den Tourismus, von der einstigen Größe der Seerepublik Genua und von ihrer architektonischen Neugestaltung. Begleitet wird sie an diesem Abend vom Liedermacher Sergio Alemanno. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt 13,- Euro, ermäßigt 11 Euro.

Reservierungen unter Tel. 34 93 59. Infos unter www.heppel-ettlich.de und www.sergio-alemanno.cjb.it.

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...