Ausstellung bis März verlängert

Viele Raritäten

War auch einer der ersten Fluglehrer: Luftfahrtpionier Gustav Otto.	Foto: VA

War auch einer der ersten Fluglehrer: Luftfahrtpionier Gustav Otto. Foto: VA

Oberschleißheim · »Gustav Otto – Ein Pionier der bayerischen Luftfahrtindustrie«. Die Ausstellung über den ersten bayerischen Flugzeughersteller in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums, ist bis zum 31. März verlängert worden.

Als Flugzeug- und Motorenbauer hat Gustav Otto (1883 bis 1926) besonders im Münchner Raum die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstehende Motorfliegerei mitgeprägt. Er war nicht nur der erste bayerische Flugzeughersteller, sondern auch einer der ersten deutschen Piloten und Flugausbilder.

Bis zum 31. März zeigt der Verein zur Erhaltung der historischen Flugwerft Oberschleißheim e. V. eine Ausstellung über Gustav Otto und sein Flugzeugwerk am damaligen Münchner Oberwiesenfeld, dem heutigen Olympia-Gelände. Die Ausstellung dokumentiert anhand von Objekten, Fotografien und Texten das Leben und Werk Gustav Ottos.

Unter den Objekten befinden sich viele Archivalien wie Prospekte, Broschüren und Plakate seiner Firmen, aber auch Raritäten, wie eines der von ihm gebauten Motorräder.

Artikel vom 19.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...