Die Schäffler tanzen im pep

Jahrhunderte altes Brauchtum

Seit 1871 wird der Münchner Schäfflertanz von dem im selben Jahr gegründeten „Fachverein der Schäffler München“ organisiert .

Seit 1871 wird der Münchner Schäfflertanz von dem im selben Jahr gegründeten „Fachverein der Schäffler München“ organisiert .

Nur alle sieben Jahre kann man dieses Spektakel erleben – heuer ist es wieder soweit: Vom 6. Januar bis 8. Februar 2005 findet in München wieder der historische Schäfflertanz statt. Zu Gast sind die Tänzer in ihren traditionellen Kostümen natürlich auch im pep, und zwar am 15. Januar um 17 Uhr auf der Aktionsfläche der Stadtsparkasse München im pep.

Mit diesem volkstümlichen Brauch des Schäfflertanzes soll an das Pestjahr 1517 erinnert werden, in dem Tausende von Münchnern starben. Damals herrschte Todesangst, außer den Totengräbern und Pesträucherern traute sich niemand auf die Straße. Da kam einem Bürger aus der Zunft der Schäffler die Idee, die Menschen mit einem lustigen Schauspiel etwas aufzuheitern. Alle Schäffler folgten ihm und so entstand der Schäfflertanz,

der aus vielen verschiedenen Figuren besteht und bei dem ein „Hanswurst“ seinen Schabernack treibt.Während die Überlebenden noch immer in verschlossenen Stuben saßen, erscholl eines Tages auf einmal fröhliche Musik in den Straßen. Alles eilte an die schon lange nicht mehr geöffneten Fenster und siehe da, die Schäffler zogen in

aufgeputzten Scharen auf den Marktplatz, wo sie einen Rundtanz aufführten und die „Gretl mit der Butten“ – später die „Hanswursten“ –Alt und Jung mit ihren Späßen ergötzten. Bald wurde es wieder lebhaft in den Straße, die Glocke ertönten zu Dankgebeten. Alles kehrte zur Ordnung zurück. Erleben Sie dieses seltene Schauspiel bei uns im pep!

Artikel vom 13.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...