Bahnsteigerweiterung planmäßig

Bau geht voran

Zentrum · Am 27. Mai 2003 begannen die vom Stadtrat mit einer Projektsumme in Höhe von 42 Millionen Euro beschlossenen Umbauarbeiten am U-Bahnhof Marienplatz.

Die Vortriebsarbeiten fanden im Schutz des vereisten Bodens statt. Diese Vereisungsanlage konnte somit wieder abgeschaltet werden. Derzeit taut der Baugrund unter dem Neuen Rathaus allmählich wieder auf. Im Schutz der Staubwände wurde mit der zeitaufwändigen Herstellung der jeweils elf Durchbrüche zu den beiden bestehenden Bahnsteigen begonnen.

In die insgesamt über 2,40 Meter dicken Seitenwände der alten Tunnel werden mit Diamantsägen in einzelnen Abschnitten Öffnungen geschnitten. Ein solcher Betonblock wiegt fast 20 Tonnen. Danach wird eine Portalkonstruktion aus Stahlbeton, die die Lasten des alten Gewölbes abträgt, nacheinander in zwei Hälften eingebaut. Bis zum Herbst sollen die Erweiterungstunnel im Rohbau fertig gestellt und die Staubwände an den Bahnsteigen zurückgebaut sein.

Parallel dazu wird als erster Teil des Innenausbaues bereits im ersten Halbjahr 2005 mit der Erneuerung des Fußbodenbelages begonnen werden. Dadurch steht den Fahrgästen in den Abendstunden nur noch ein Bahnsteiggleis zur Verfügung, das abwechselnd in beiden Richtungen befahren wird. Alle Arbeiten verliefen bisher ohne Probleme. Die gesamten Umbauarbeiten werden im Sommer 2006, noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft abgeschlossen sein.

Artikel vom 12.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...