Der EHC-München schaut zurück

Halbzeitbilanz im Nachwuchs

Selten fiel es der Nachwuchsleitung des EHC-München so leicht, ein positives Fazit der ersten Saison-hälfte zu ziehen. Trotz der widrigen Umstände wie späte Eiszeitenvergabe durch die Stadt München, viel zu wenig Eiszeiten, Training auf dem ganzen Stadtgebiet München verteilt, läuft es hervorragend. Dies zeigt deutlich, dass es ein großer Vorteil ist, den Nachwuchs unter einem Hut zu haben und die Spieler gezielt zu fördern.

Die Trainer haben einen herausragenden Job getan und aus den eingeschränkten Möglichkeiten nahezu das Optimum herausgeholt. Dies konnte nur durch den unermüdlichen Einsatz der Betreuer und der starken Unterstützung durch die Spielereltern gelingen. Das Danke Schön der Nachwuchsabtelung gilt allen Beteiligten und Helfern. Hier die Mannschaften im Detail:

Jugend:

Bereits vor der Saison war klar, dass der EHC zum Favoritenkreis gehören. Die Mannschaft ist dieser Rolle bisher auch voll und ganz gerecht geworden. Wäre nicht diese überflüssige Niederlage gegen eine allerdings stark spielende Tölzer Truppe am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause gewesen, könnte die Jugend voll zufrieden dem neuen Jahr entgegen sehen. Mit 14 : 2 Punkten führt der EHC trotzdem die Tabelle an, zumal der bis dato ebenfalls verlustpunktfreie TSV Trostberg ebenfalls am letzten Spieltag eine Heimniederlage erlitt. Am 8. (München Olympiahalle 19 Uhr) und am 16. Januar in Trostberg, sind die wahrscheinlich vorentscheidenden Partien. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die spielstarken Tölzer, die aber bereits 2 Niederlagen auf Ihrer Bilanz haben. Coach Hobelsberger ist zuversichtlich, mit seinem Kader von 22 Spielern, auch am Saisonende weit vorne zu stehen. Die Meister der 3 Jugend – Bezirksligisten spielen im Februar und März den Aufsteiger in die Landesliga aus.

Schüler:

Hervorragend placiert ist auch die 1. Schülermannschaft. Mit 15 : 1 Punkten aus 8 Spielen ist das Team von Coach Andi Bunge ebenfalls Tabellenführer. Gefährlich werden kann aus heutiger Sicht nur noch der ASV Dachau, der ebenfalls eine hervorragende Saison spielt. Beide Spiele gegen Dachau wurden bereits bestritten, der direkte Vergleich spricht eindeutig für den EHC. Mit 8 : 2 wurde das Heimspiel gewonnen, 2 : 2 endete das Rückspiel in Dachau. Schwere Spiele erwarten die Schüler noch in Ottobrunn und beim alten Rivalen in Pfaffenhofen. Sollten auch diese erfolgreich bestritten werden, würden sich die Schüler I für die Aufstiegsrunde der 5 Bezirksligameister qualifizieren. Dies wäre ein großer Erfolg für die Schüler I des EHC München.

Ebenso erfreulich ist die Bilanz bei Schüler II. Nicht nur die große Anzahl an Spieler (30) sondern auch die Tatsache, dass bereits 3 der bisher 7 Spiele gewonnen werden konnten, lässt Neu – Coach Patrik Kohlert und die Mannschaftsführung berechtigt hoffen, auch zum Saisonende den guten 4. Tabellenplatz zu belegen. Dies ist umso höher zu bewerten, da die 2. Mannschaft damit 3 andere erste Mannschaften hinter sich lassen würde. Lediglich die 3 führenden Teams der Liga, Fürstenfeldbruck, Inzell und Holzkirchen sind ausser Reichweite. Der nächstplacierte Trostberg wurde bereits 2 x besiegt, im direkten Vergleich hätte der EHC damit bei Punktgleicheit automatisch die Nase vorn.

Knaben:

Die Knaben I überraschten alle ebenfalls positiv. Hatte sich doch durch den Weggang der Gazzo – Brüder und Florin Ketterer kurz vor Ende der Wechselfrist eine deutlich schlechtere Ausgangsposition abgezeichnet, gelang es der Truppe um Coach Meisinger voll und ganz zu überzeugen. Mit 10 : 2 Punkten hat man zur Halbzeit nur 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Holzkirchen, dem man im 2. Saisonspiel denkbar knapp und unglücklich mit 3 : 4 unterlag. Ein Sieg im Rückspiel (Freitag 25.2. im Weststadion) würde den Spieß umdrehen und dem Knaben-Team des EHC-München alle Chancen auf die Erringung der Meisterschaft bieten. Mit dem EHC Bad Aibling (9 : 3 Punkte) mischt eine 3. Mannschaft noch im Rennen um die Tabellenführung mit. Dieser Gegner wurde in München souverän mit 5 : 2 besiegt, das Rückspiel findet am 15. Januar in Bad Aibling statt. Eine Aufstiegsrunde gibt es bei den Knaben nicht, bei Erringung der Meisterschaft wäre eine Meldung für die Leistungsklasse B möglich.

Knaben II geht es leider nicht so gut. Ohne Torhüter in die Runde gestartet, werden die beiden eingesetzten Kleinschüler – Goalies immer stärker. Leider gelang noch kein Punktgewinn, jedoch zeichnet sich von Spiel zu Spiel eine Verbesserung im Team ab. Im Januar geht es 2 x gegen die ebenfalls noch punktlose Mannschaft aus Pfaffenhofen. Die Leitung des EHC drückt allen Spielern ganz fest die Daumen, dass endlich der erhoffte Sieg gefeiert werden kann. Dies wäre ebenfalls ein toller Erfolg.

Kleinschüler:

Die Kleinschüler haben ihr Meisterstück bereits gemacht. Gelang es doch, den Rivalen aus Holzkirchen in Schach zu halten und die Herbstmeisterschaft zu erringen. Die Teams aus Ottobrunn und M.E.K.J. München waren bereits frühzeitig aus dem Kampf um den Spitzenplatz ausgeschieden und müssen im neuen Jahr in der unteren Runde antreten. Herzlichen Glückwunsch an das Team und Neu – Coach Florian Beutel. Am 8. Januar wird die Frühjahrsrunde ausgelost, in der das Team zusammen mit dem 2. Placierten aus Holzkirchen in die obere Runde der Sieger und Zweitplacierten gelost wird.

Kleinstschüler:

Hervorragend schlugen sich die Kleinsten. Mit den starken Mannschaften aus Waldkraiburg und Grafing in einer Runde, wäre niemand enttäuscht gewesen, wäre es nur der 3. Platz geworden. Doch das Team um Trainer Walter Schickaneder wuchs über sich hinaus und wurde vor dem EHC Klostersee Tabellenzweiter. Als einziger Mannschaft gelang es dem Team des EHC-München beim letzten Turnier, den hohen Favoriten aus Waldkraiburg zu besiegen und diesen die einzige Niederlage bei zu bringen. Auch bei den Kleinstschülern wird die Frühjahrsrunde am 8. Januar neu ausgelost. In der Runde der Meister und Zweitplacierten wird es sicher schwer, diese Leistung zu bestätigen, aber Angst vor den neuen Gegnern braucht der EHC keine zu haben. Dies haben nicht zuletzt die Leistungen bei dem Heimturnier gezeigt. Viel Glück für die nächste Runde.

Artikel vom 07.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...