Gleich im Januar mehr für die eigene Gesundheit tun

Treppe statt Lift, mehr Gemüse

München · Jeder sollte sich beim Start ins Neue Jahr vornehmen, mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Dazu hat Gesundheitsminister Werner Schnappauf in München aufgerufen. »Es sind ganz einfache Dinge, die uns dabei helfen, unsere Gesundheit zu erhalten und dabei auch noch Kosten zu sparen«, betonte Schnappauf und denkt an das gebeutelte Gesundheitssystem.

»Fitness gratis hat, wer die Treppe statt den Lift nutzt. Das ist gerade für den Büromenschen wichtig, der kaum auf seine 30 Minuten Bewegung täglich kommt. Mehr Obst und Gemüse täglich, Rauchen aufhören und maßvoller Umgang mit Alkohol sind das absolute Muss für Menschen, die ihre Gesundheit ernst nehmen.

Wer es allein nicht schafft, kann sich Schnappauf zufolge Unterstützung holen. So können entwöhnungswillige Raucher unter Tel. 0800/1 41 81 41 bei der Raucher-Helpline täglich von 14 bis 18 Uhr kostenlos Rat suchen. Dort bieten Psychologen und geschulte Berater den Anrufern individuell den für sie kürzesten Weg, rauchfrei zu werden, und geben Hinweise über wohnortnahe Hilfsangebote. »Rauchen verursacht nicht nur Krebs, schwächt das Immunsystem und macht unattraktiv, es kostet auch noch eine Stange Geld«, mahnte der Minister.

Die Helpline ist ein Projekt der neuen Bayerischen Gesundheitsvorsorgeinitiative Gesund.Leben.Bayern. Wer überflüssige Pfunde loswerden will, kann im Januar gleich bei der Aktion »Leichter Leben in Deutschland« nach dem Erfolgsrezept von Bayern Light mitmachen. Der Startschuss zu der Aktion für gesundes Abnehmen fällt am 11. Januar.

Artikel vom 05.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...