Medaille für Walter Wettstein

Freude in Freimann

Freimann · Walter Wettstein ist kein gebürtiger Freimanner, aber er kennt sich aus wie kaum ein anderer. Für sein unermüdliches Engagement für eine bessere Lebens- und Umweltqualität im Münchner Norden wurde er am 21. Dezember 2004, im Rathaus mit der Medaille »München leuchtet« ausgezeichnet.

Als Techniker befasste er sich vor allem mit den Sicherheitsfragen rund um all die Entsorgungseinrichtungen der Region. Heute lässt sich kaum noch nachvollziehen, wieviel Schutzmaßnahmen er für die Bevölkerung »erstritten« hat. Oft war er der einzige Freimanner bei den Bürgerbeteiligungen und Anhörungsverfahren.

Er sorgte durch seine kenntnisreichen Fragen und Einwendungen für Verbesserungen in allen Entsorgungseinrichtungen, die in den vergangenen fünfzehn Jahren im Münchner Norden gebaut wurden. Glücklicherweise sind die damals geplanten Gestank- und Dreckschleudern der Vergangenheit kaum noch vorstellbar.

Walter Wettstein ist Mitglied der Aktionsgemeinschaft Rettet den Münchner Norden. Als langjähriges Vorstandsmitglied sorgte er für »konstruktive Unruhe« in Freimann und im lokalen Bezirksausschuss. Durch sein Engagement entstanden ihm auch zahlreiche neue Freundschaften. Freimann, sagt er, ist ihm »lieb gewordene Heimat« geworden.

Am Neujahrsempfang, am Sonntag, 16. Januar, in der Mohr-Villa gratuliert ihm der Stadtteil zu seiner Auszeichnung, ab 11 Uhr Einlass, ab 11.30 Uhr findet ein Festakt mit dieser Ehrung und vielen weiteren Programmpunkten statt: Mohr-Villa Freimann, Situlistraße 75. Informationen unter Tel. 089/3 24 32 64.

Artikel vom 04.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...