Chemiker feiert 70. Geburtstag

Ein echtes Goldkind

Begeisterte seine Studenten: Professor Hubert Schmidbaur feierte seinen 70. Geburtstag.	Foto: TUM

Begeisterte seine Studenten: Professor Hubert Schmidbaur feierte seinen 70. Geburtstag. Foto: TUM

Garching · Am 31. Dezember feierte Prof. Hubert Schmidbaur, emeritierter Ordinarius für Anorganische und Analytische Chemie der Technischen Universität in Garching, seinen 70. Geburtstag. Schmidbaurs Name und wissenschaftliches Wirken ist mit der Chemie des Edelmetalls Gold untrennbar verknüpft.

Neben dem Einfluss von Metallen und deren organische Verbindungen auf den menschlichen Körper, der Untersuchung von Phosphorverbindungen und ihre Wechselwirkung mit Metallen, beschäftigte er sich des weiteren mit den Möglichkeiten der Organosilizium-Chemie im Bereich Halbleitertechnik und Photovoltaik.

Für sein wissenschaftliches Werk, das sich in mehr als 900 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Büchern und Nachschlagewerken dokumentiert, wurde er mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter 1982 mit dem Alfred-Stock-Gedächtnis-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1986), der Ludwig Mond Medal der Royal Society of Chemisty, London, (1994) und dem Bonner Chemiepreis (1998). Hubert Schmidbaur ist außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Als ambitionierter Wissenschaftler und begeisterter Hochschullehrer legte Schmidbaur stets besonderen Wert auf eine gute Ausbildung der Studierenden. Fachwissen und die »Liebe zum Detail« konnte er dabei ebenso exzellent vermitteln wie den Spaß an der Chemie.

Artikel vom 04.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...