»Schöpfung« mit Starbesetzung im Herkulessaal

Emma Kirkby in München

Zentrum · Seit 200 Jahren gehört Haydns »Schöpfung« zu den Lieblingsstücken des Musikbetriebs. Am 7. Januar 2005 können die Münchner dieses Meisterwerk ab 20 Uhr in seiner ganzen Pracht im Herkulessaal der Residenz erleben.

Joseph Haydn war einer der meistgefeierten Komponisten seiner Zeit. Hochgeschätzt, bestimmt von Harmoniestreben und logischem Denken. Seine Musik ist Ausdruck einer inneren Ruhe und heiteren Gelassenheit: »Da mich Gott mit einem fröhlichen Naturell ausgestattet hat, wird mein Schöpfer mir wohl verzeihen, wenn ich ihm fröhlich diene« – diese Worte schwingen mit, wenn man die Musik seines Oratoriums, das er 1798 vollendet hat, hört. Gerade am Anfang eines neuen Jahres gesetzt, bedeutet »Die Schöpfung« einen positiven Aufbruch in eine neue Zeit.

Dieser Gedanke bewegte auch den Klassik Chor München unter der Leitung von Robert Scheingraber dieses Meisterwerk von Joseph Haydn im Herkulessaal aufzuführen. Mit der englischen Sopranistin Emma Kirkby hat der Veranstalter eine tragende Solistin gefunden, die als »Primadonna der Alten Musik« weltweit bekannt ist und der Intention des Komponisten voll gerecht wird. Das Augsburger Orchester La Banda, das ausschließlich auf historischen Instrumenten spielt, der Klassik Chor München und die Solisten Peter Harvey, sowie Christian Fliegner sind mit Haydns Phrasierung vertraut und können diese gekonnt umsetzen.

Haydns Spätwerk wird von einer erlösten Heiterkeit und feierlichem Lobpreis getragen. Schon die ersten Klänge, die das Chaos schildern, aus dem Gott die Erde schuf, sprengten den Rahmen der damals bekannten Musik. Noch heute begeistert das Werk seine vielen Zuhörer.

Weitere Interpretationen zur Schöpfung werden am 7. Januar 2005 ab 18.30 Uhr in den Foyerräumen des Herkulessaales in einer begleitenden Gemäldeausstellung von Studenten der Akademie der Bildenden Künste München zu erleben sein. Außerdem lädt Wolf Euba vor dem Konzert zu einer Lesung von Texten zum Thema Schöpfung ein. Seine Rezitationen zu Chor- und Orchesterwerken sind seit langem bei Publikum und Künstlern beliebt.

Eintrittskarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen zwischen 16,50 Euro und 43 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.klassikchormuenchen.de.

Artikel vom 22.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...