Ponyschnupperkurs in den Weihnachtsferien

Die Welt von oben

Vier Tage können kleine Pferdefans alles rund ums Ponyreiten lernen.	Foto: Verein

Vier Tage können kleine Pferdefans alles rund ums Ponyreiten lernen. Foto: Verein

Daglfing · »Mein größter Wunsch«, flüstert Alina ihrer Mami ins Ohr, »ist, dass ich wieder die Ferien im Reitstall verbringen darf. Mir macht das so viel Spaß. Ich will sonst gar keine Geschenke, ich will nur bei den Pferden sein!« So oder ähnlich lauten die Wünsche reitnärrischer Kinder an ihr Christkind.

Alle Jahre wieder veranstaltet der Reit- und Voltigierverein München-Daglfing e. V. im Rahmen seiner Jugendarbeit im Reitstall der Familie Hatzold einen Ponyschnupperkurs in den Weihnachtsferien: diesmal vom 27. bis 30. Dezember, täglich von 9 bis 14 Uhr.

Die Kinder finden sich morgens schon mächtig gespannt im Stall ein und bestaunen die großen, kleinen und ganz kleinen Pferde, wie sie neugierig aus ihren Boxen schauen, vor Aufregung scharren und an ihre Türe klopfen.

Schnell werden sie am Halfter herausgeführt und angebunden. Ohne zu zögern beginnen die Kinder mit Striegel, Kardätsche und Hufauskratzer zu hantieren, streicheln und bewundern »ihr« Pony. Damit alles seine Ordnung hat, stehen erfahrene Ausbilder den Kindern zur Seite. Mit viel Liebe und Geduld erklären sie den kleinen und größeren Pferdeliebhabern die vielen Regeln rund ums Pferd und manchmal erzählen sie auch von ihren eigenen Erfahrungen.

Der Putzkasten ist schnell wieder aufgeräumt, das Zaumzeug und der Sattel oder Voltigiergurt liegen schon parat. Die Kinder lernen im Handumdrehen wie die Pferde gesattelt und aufgezäumt werden. Und dann geht es endlich los. Sie dürfen aufsitzen und die Welt von oben betrachten.

Am Ende des Kurses werden nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern überrascht sein, was man in vier Tagen alles lernen kann!

Wer an diesem Kurs Interesse hat, wendet sich telefonisch oder per Fax an den RVV München-Daglfing, 089/93 41 20 oder direkt an Rosemarie Hatzold, Telefon 089/93 37 91, es sind noch einige Plätze zu haben.

Artikel vom 21.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...