Wieso die Neufahrner Krippe in der Wallfahrtskirche beinahe vergessen wurde

Vom Speicher hinab

Ganz schlicht fügt sich die Unterammergauer Krippe in die alte Neufahrner Kirche. Seit 1920 in der Pfarrei,

Ganz schlicht fügt sich die Unterammergauer Krippe in die alte Neufahrner Kirche. Seit 1920 in der Pfarrei,

Neufahrn · Seit 1991 bauen Ernest Lang, Mitglied der Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Franziskus in Neufahrn und Kirchenpfleger Franz Steinberger jedes Jahr um den vierten Advent die große Krippe in der ehemaligen Walfahrtskirche Wilgefortis an der Dietersheimer Straße auf.

Bis eine Woche vor Lichtmess Anfang Februar kann die Holzkrippe im alpenländischen Stil besichtigt werden. Erst Heiligabend wird dann das Christkind der Szenerie hinzugefügt. Später werden noch, ganz wie das Evangelium es vorsieht, noch die Heiligen Drei Könige unmittelbar neben die Krippe gestellt. Schließlich kommen noch römische Soldaten dazu, vor denen Maria, Joseph und Jesus einst nach Ägypten geflohen sein sollen.

Die Krippe befindet sich seit 1920 in Neufahrn, stammt aus Unterammergau und wurde »wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Gründung der Neufahrner Pfarrei angeschafft«, erklärt Lang, hauptberuflich Radiojournalist. Als dann 1963 die neue Kirche an der Bahnhofstraße eingeweiht wurde, kam die Krippe auf den Speicher – und wurde vergessen.

»Erst 1991 hat sich dann jemand an die Krippe auf dem Speicher erinnert. Und seitdem stellen wir sie jedes Jahr wieder in der Alten Kirche auf«, so Lang. Zwar sei der Aufbau der Holzkrippe und aller Figuren »viel Arbeit«, aber die Freude würde doch eindeutig überwiegen.

Die alte Krippe aus Unterammergau ist übrigens beileibe nicht die einzige Krippe in Neufahrn. In allen drei Kirchen der Pfarrei wird spätestens zu Heiligabend die Geburt Jesu nachgestellt, in der Pfarrkirche St. Franziskus besteht diese sogar aus fast mannsgroßen Figuren, die der ehemalige Rektor der Hauptschule Neufahrn, Adolf Springer, konstruiert hat.

Auch bei vielen Gemeindemitgliedern gehört das Aufstellen einer Krippe zu Weihnachten selbstverständlich dazu. Doch nicht nur in Neufahrn wird dieser alte Brauch des Krippen-Aufstellens noch begangen - Krippen finden sich in Deutschland in fast allen katholischen und mittlerweile auch einigen evangelischen Kirchen – vor allem zur Adventszeit. Die besondere Gestaltung der Krippenlandschaft hat in vielen Gemeinden eine alte Tradition und der Aufbau wird über Jahre von der gleichen Person vorgenommen und manchmal auch weitervererbt. fil

Artikel vom 21.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...