José Luis de Juan liest aus »Erinnerungen an Lampe«

Der Diener Kants

Ludwigsvorstadt · Lampe ist der Diener von Immanuel Kant, und als der Philosoph ihn nach 40 Jahren entlässt, schmiedet er schwarze Rachepläne. Wahre historische Begebenheit oder schriftstellerische Fantasie?

Am Donnerstag, 16. Dezember, findet um 19.30 Uhr im Instituto Cervantes am Marstallplatz 7 die deutsch-spanische Lesung »Erinnerungen an Lampe« mit dem Autor José Luis de Juan statt. Moderator des Abends ist Werner Löcher-Lawrence, Lektor und Übersetzer für Spanisch. José Luis de Juan ist derzeit Gast in der Villa Waldberta, dem internationalen Künstlerhaus der Stadt München in Feldafing.

Er wurde 1956 in Palma de Mallorca geboren, studierte in Barcelona Jura, Journalismus und Internationale Beziehungen. Er arbeitete als Rechtsanwalt und Journalist und schreibt bis heute für die Spanische Tageszeitung El Pais. Nach längeren Aufenthalten in den USA und in Italien wandte er sich nach seiner Rückkehr in die mallorquinische Heimat vermehrt der Schriftstellerei zu hat seither einige Literaturpreise gewonnen. Sein Interesse gilt einerseits besonders der verborgenen Seite von historischen Persönlichkeiten wie Kant, Napoleon oder Franco und andererseits der Bedeutung von Symbolen für das menschliche Denken. Die Lesung findet innerhalb der Reihe »Literarischer Herbst« des Instituto Cervantes statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Artikel vom 16.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...