PSV unterliegt ATW Westerwald im ersten Taekwondo-Bundesligaturnier

Bundesligastart in Moosach

Die Top-Begegnung des Bundesliga-Turniers: Der Europameisterschaftsdritte Sebastian Rüdiger vom PSV (re.) kämpft gegen Philip Ulbrich, muss sich aber knapp geschlagen geben.	Foto: Verein

Die Top-Begegnung des Bundesliga-Turniers: Der Europameisterschaftsdritte Sebastian Rüdiger vom PSV (re.) kämpft gegen Philip Ulbrich, muss sich aber knapp geschlagen geben. Foto: Verein

Moosach · Bundesligahochburg Moosach. Allerdings geht es dabei nicht um die runde Lederkugel. In Moosach fand nämlich am letzten Wochenende der erste Bundesligakampf in der Sportart Taekwondo in München statt. Ausrichtender Verein war der Postsportverein (PSV) in der Franz-Mader-Straße.

Der PSV ging gegen den Gegner ATW Westerwald dabei als Favorit ins Rennen, konnte aber nur drei der sieben Begegnungen für sich entscheiden und bekam somit keine Punkte für die Tabelle, rangiert jetzt auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Moosacher hatten sich mehr erwartet, stellen sie doch 40 Prozent des deutschen Nationalkaders. Doch durch den krankheitsbedingten Ausfall von Barbara Schönau traten die PSV-Kämpfer in Unterzahl an, verloren deshalb einen Punkt kampflos.

Die Sieger des Tages auf PSV-Seite waren die vierfache Deutsche Meisterin und Jugend-WM viertplatzierte Rosalie Wastlhuber (Gewichtsklasse bis 55 kg) und die zweifache Deutsche und sechsfache Bayerische Meisterin Lena Bernhofer (bis 63 kg). Beide besiegten ihre Gegnerinnen klar nach Punkten. Jonnas Hönnebeck (bis 80 kg) siegte schon in der ersten Runde, da sein Gegner wegen einer Handverletzung aufgeben musste.

Weniger gut ging es den anderen Herren des PSV. Iman Kirambakhshi (mehrfacher Bayerischer Meister), Dominic Krimmer (amtierender Bayerischer Meister) und Sebastian Rüdiger (EM-Dritter) unterlagen ihren Gegnern aus dem Westerwald nach Punkten.

Auch wenn der erste Bundesligatag für den PSV nicht optimal gelaufen ist, haben Trainer Necdet Bairaktar und seine Recken noch einiges vor: »Wir haben auf alle Fälle das Ziel die Tabellenspitze zu erreichen.« Den nächsten Anlauf dazu haben die Moosacher am 5. Februar kommenden Jahres. Bis dahin nutzen die Fighter die Gelegenheit zum Training.

Taekwondo hat in Moosach eine lange Tradition. PSV-Mitglied Heinz Marx war einer der Gründungsväter der Deutschen Teakwondo-Union, sitzt ihr heute noch als Ehrenpräsident vor. Mit knapp 400 Mitgliedern ist der PSV heute einer der größten Teakwondo-Vereine Deutschlands. Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Interessenten melden sich einfach beim PSV in der Franz-Mader-Straße 11 oder unter der Telefonnummer 1 49 40 61. Tobias Aumüller

Artikel vom 16.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...