A 9-Ausbau abgeschlossen

Anschlüsse fertig

Fröttmaning · »Der sechsstreifige Ausbau der A9 zwischen der Anschlussstelle München-Fröttmaning und dem Autobahnkreuz München-Nord sowie die erweiterte Anschlussstelle München-Fröttmaning stehen ab heute dem Verkehr zur Verfügung.

Da auch schon der neue Anschluss an der A99 fertig gestellt ist, ist die Anbindung der Allianz-Arena bereits lange vor ihrer Eröffnung gesichert«, teilte Innenstaatssekretär Georg Schmid am 10. Dezember in München mit.

Der 2,4 Kilometer lange Abschnitt der A9 zwischen der Anschlussstelle Fröttmaning und dem Autobahnkreuz München-Nord ist von bisher zwei Fahrstreifen je Richtung auf nunmehr drei Fahrstreifen und zusätzliche Verflechtungsstreifen für ein- und ausfahrende Verkehrsströme ausgebaut. Auf der Ostseite der A9 ist eine 420 Meter lange und sechs Meter hohe Lärmschutzwand errichtet.

Die Anschlussstelle Fröttmaning hat jetzt aus bzw. in Fahrtrichtung Nürnberg jeweils zwei Fahrstreifen, damit der Verkehr vom und zum neuen Fußballstadion besser fließen kann. Die Kosten der Baumaßnahme betragen acht Millionen Euro. Davon trägt die Landeshauptstadt München eine Million Euro.

»Trotz einer Verkehrsbelastung von bis zu 150.000 Fahrzeugen am Tag und den notwendigen, vielfach geänderten Verkehrsführungen innerhalb der Baustelle steht nun nach einer Bauzeit von nur neun Monaten die ausgebaute Strecke für den Verkehr zur Verfügung«, freut sich Schmid.

Nachdem die Entscheidung für den Standort des neuen Fußballstadions erst durch einen Bürgerentscheid am 21. Oktober 2001 fiel, das Stadion jedoch schon zur Bundesligasaison 2005/2006 zur Verfügung stehen sollte, standen Planung, Rechtsverfahren und Bauabwicklung unter großem Zeitdruck. Die Autobahndirektion Südbayern beantragte bereits im Oktober 2002 das Planfeststellungsverfahren.

Die Regierung von Oberbayern erließ den Planfeststellungsbeschluss im Juli 2003. Im gleichen Jahr begann die Autobahndirektion Südbayern noch mit den Brückenbauarbeiten. Die Straßenbauarbeiten liefen im März 2004 an. »Der weitere sechsstreifige Ausbau stadteinwärts bis zum Frankfurter Ring und der Ausbau der A 9 stadtauswärts zum Autobahnkreuz Neufahrn laufen auf Hochtouren und werden bis Ende 2005 abgeschlossen sein. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer weiterhin um besondere Vorsicht in den Baustellenbereichen«, so Schmid.

Artikel vom 15.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...