Bereits mehrere tausend Euro Schaden

EC-Kartenbetrüger in München

München · An drei Wochenenden im November wurden Bankkunden bei Geldabhebungen an Geldautomaten Opfer von dreisten Dieben. Das teilt die Polizei mit.

Bei der Gruppierung handelt es sich um vier oder fünf Frauen und Männer, die französisch sprechen und arabisch aussehen. Die Trickdiebe suchen sich als Opfer fast ausschließlich ältere Personen aus, die sich gerade vor einem EC-Automaten befinden.

Dabei spricht einer aus der Gruppe die älteren Bürger auf der Straße oder direkt am Geldautomaten an und bittet darum, dass man ihm das Geldabheben am Geldautomaten zeigt, da er mit der Technik nicht vertraut ist.

Nachdem sich das Opfer dann bereit erklärt, mit der eigenen EC-Karte das Abheben zu erklären, versucht der Täter die Eingabe der PIN-Nummer zu beobachten. Während dieser Zeit kommen die restlichen Täter an den Geldautomaten und bedrängen das Opfer massiv verbal, aber auch durch Rempeln, Schubsen oder ähnliches.

Bei einer günstigen Gelegenheit drückt dann einer der Täter unbemerkt die Abbruchtaste am Geldautomaten, wodurch der Abhebevorgang unterbrochen wird und die Karte wieder ausgegeben wird. Ein weiteres Drängeln und Schieben und Ablenken führt dann dazu, dass die Karte unbemerkt von einem der Täter aus dem Einschiebeschlitz gezogen und entwendet werden kann.

Nachdem die Trickdiebe dann im Besitz der Karte sind, flüchten sie sofort zu einem nahegelegenen Geldautomaten und heben dort mit der entwendeten EC-Karte Geld ab. Bis der Geschädigte die Karte sperren lassen kann, ist es aber meistens schon zu spät und der Schaden schon entstanden.

Mit dieser Vorgehensweise hat die Gruppe an drei Wochenenden im November, zuletzt am 27./28. November, Beute in Höhe von mehreren tausend Euro gemacht. Aufgrund der vorliegenden Fälle ist davon auszugehen, dass die Trickdiebbande nur an Wochenenden aktiv ist.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 245, Tel. 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 15.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...