Kuppeldach des Ballhausforums nimmt langsam Formen an

So leicht und doch so schwer

Scheinbar schwerelos: Das Stahlgerüst für die Glaskuppel des Ballhausforums erhob sich vergangenen Mittwoch in knapp 13 Meter Höhe.	Foto: gf

Scheinbar schwerelos: Das Stahlgerüst für die Glaskuppel des Ballhausforums erhob sich vergangenen Mittwoch in knapp 13 Meter Höhe. Foto: gf

Unterschleißheim · Spektakulär, riesig und rund 200 Tonnen schwer, erhob sich Mittwoch vor einer Woche, 8. Dezember, das Ellipsen-Gerüst für die Glaskuppel über dem Rohbau des Ballhausforums.

Ein 43-Meter langer Superlativ über der zukünftigen Mehrzweckhalle, der sich mit einer Geschwindigkeit von drei Metern pro Stunde langsam empor hob – doch zur heißen Phase der Installation fehlten die offiziellen Initiatoren des Mammutprojekts. »Wir konnten den Termin für diesen Moment erst sehr kurzfristig bekannt geben«, mutmaßt Projektleiter Ulrich Rosenmüller zum Fernbleiben von Vertretern der Stadt und der Forum GmbH.

Am Boden zusammengebaut könne das monströse Stahlgerüst nämlich nur bei geringen Windstärken in die Luft gehoben werden, »denn wenn das erstmal ins Schwingen gerät, wirken ungeheure Kräfte.« Grünes Licht für die Kranfahrer konnte also erst am Montag vor der Hebung gegeben werden.

Allen Widrigkeiten zum Trotz bahnte sich der Ellipsenring im Laufe des Vormittags tapfer seinen Weg nach oben. In fast 13 Metern Höhe scheint die Dachkonstruktion förmlich zu schweben. Fixiert durch acht zwölf bis 16 Meter lange Zugstangen und vier dicke Stahlseile können nächste Woche bereits die Fenster eingesetzt werden. Projektleiter Rosenmüller von der Donges Stahlbau GmbH gerät ins Schwärmen: »die Stahlkonstruktionen für das Ballhausforum gehören zweifellos zu den spannendsten unserer derzeitigen Bauprojekte in Bayern.« Insgesamt hätten die Architekten eben sehr viel Wert auf luftiges und offenes Ambiente der späteren Mehrzweckanlage gelegt. »Das Foyer im Eingangsbereich wird sich dem Besucher später schrittweise in drei Stufen eröffnen.« Scheinbar leicht – obwohl tonnenschwer.

Im kommenden Sommer schon soll das Ballhausforum seiner Bestimmung übergeben werden. Als Sport- und Veranstaltungsarena der Extraklasse konzipiert, zählen die Stadt Unterschleißheim sowie die Forum Veranstaltungs GmbH zu den Hauptmietern.

Artikel vom 14.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...