TUM-Feuerwehr begeht das 25-Jährige mit spektakulärer Fahrzeugshow

Fast wie im richtigen Kino

…so spektakulär, dass es sich selbst der Nikolaus nicht nehmen lassen wollte, eine Runde in dem neuen Einsatzfahrzeug mitzufahren.	Fotos: gf

…so spektakulär, dass es sich selbst der Nikolaus nicht nehmen lassen wollte, eine Runde in dem neuen Einsatzfahrzeug mitzufahren. Fotos: gf

Garching · Das war hollywoodreif. Nikolaus auf Feuerwehrkran – dazu Pyroeffekte vom Feinsten, modernste Einsatzfahrzeuge auf Hochglanz poliert. Ein Scheinwerferkegel sucht sich seinen Weg durch das Dunkel des Einsatzhofes der TUM-Feuerwehr Garching, während dramatische Musik zum aktiongeladenen Auftritt der Brandbekämpfungsexperten tönt.

Was die TUM-Feuerwehr zu ihrem 25. Geburtstag veranstaltete, reicht manchem Kinostreifen das Wasser und geht weit über übliche Jubiläen hinaus.

»Es ist ja auch ein ganz besonderer Anlass«, würdigte Brandamtsrat Kurt Franz den Trubel. Schließlich sei nicht nur das Vierteljahrhundert zu feiern, sondern »bietet die Feier auch den passenden Rahmen das neue Drehleiterfahrzeug vorzustellen.« Bis zu 30 Meter kann der Gondelkran des Lastwagens ausfahren. Genug um auch unzugängliches Gelände zu erreichen.

Nicht zuletzt deswegen sei die Feuerwehr der Technischen Universität inzwischen auch bei Einsätzen außerhalb des Campus-Geländes ein gefragter Partner bei Brand- und Katastrophenschutz. In den 25 Jahren, bilanziert Franz, »kam es so gut wie nie zu kritischen Situationen auf dem Forschungsgelände. Schwerwiegender waren dagegen die Einsätze auf den umliegenden Landstraßen und Autobahnen.«

Trotzdem: Die Feuerwache an der TU wuchs in dieser Zeit stetig. Inzwischen sind fast 60 feste Mitarbeiter in drei Schichten rund um die Uhr beschäftigt. Neben den üblichen Einsatzszenarien, die ein Feuerwehrmann meistern können muss, gesellt sich auch noch ein besonders sensibler Bereich hinzu. »Die Feuerwehrleute sind auch im Strahlenschutz versiert«, versichert der Brandamtsrat. Schließlich bringt der Forschungsreaktor »FRM II« nicht nur neue technische Möglichkeiten mit sich.

Das Thema Sicherheit war dazu bereits im Vorfeld heftig diskutiert worden. Die TUM-Feuerwehr leistet ihrerseits einen Diskussionsbeitrag: »Damit der Umgang mit den entsprechenden Techniken stets routiniert parat ist, sind Spezialausbildung, handwerkliche Kenntnisse und regelmäßige Trainingseinheiten absolutes Muss.« Für ganz besondere Anlässe allerdings, entpuppen sich die Feuerwehrmänner der TUM auch mal als Stuntleute. Fast wie in Hollywood.

Artikel vom 14.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...