Stollenprüfung: 110 Backwerke erhalten die Bestnote, davon 34 zum dritten Mal

Münchner Bäcker halten ihr hohes Niveau

Gruppenbild mit Kindl (Franziska Traublinger) Foto: Bäckerinnung

Gruppenbild mit Kindl (Franziska Traublinger) Foto: Bäckerinnung

Geradezu unverzichtbar ist der Christstollen in der Adventszeit. Aber es darf nicht irgendeiner sein – die Qualität muss stimmen. Die Münchner haben jetzt die Qual der Wahl, denn die Stollenbäcker haben ihre Backwerke einer unabhängigen Prüfung unterzogen.

Das Ergebnis ist ebenso überzeugend wie überwältigend: Von 157 eingereichten Stollen wurden sage und schreibe 110 mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Weitere 38 erhielten die Bewertung „gut“.

Die Verbraucher können damit sicher sein, dass nahezu alle handwerklich hergestellten Christstollen aus München den hohen Qualitätsanforderungen der Bäckerinnung genügen. Diese Leistung wird von den Münchnern auch angefordert. Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann zeigte sich erfreut, „dass es Verbraucher gibt, die unseren handwerklich hergestellten Stollen gegenüber industriell hergestellter Billigware den Vorzug geben.“

Ein Trend, der schon seit Jahren anhält. Daher bemühen sich die Münchner Bäcker, Jahr für Jahr gleichbleibend hohe Qualität abzuliefern. In diesem Jahr gab es gleich 34 Stollen, die die Höchstwertung zum dritten Mal hintereinander erreichten. Damit zeigen die Bäcker auch, dass sie in der Lage sind, ein hohes Niveau nicht nur zu erreichen, sondern auch zu halten.

Die Stollenprüfung gibt es in München bereits seit 22 Jahren. Damit war die hiesige Bäckerinnung bundesweit Vorreiter bei der unabhängigen Kontrolle der weihnachtlichen Erzeugnisse. In diesem Jahr haben sich 29 Münchner Bäcker mit verschiedenen Stollen der Prüfung unterzogen. Der kritischen Jury gehörten vier unabhängige Bäckermeister an, die auch für die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft arbeiten. Somit ist gewährleistet, dass die Qualität der Münchner Stollen auch von unabhängiger Seite bewertet und in den meisten Fällen für sehr gut befunden wurde.

Damit können sich die Münchner jetzt beruhigt mit den echten heimatlichen Stollen auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Gruppenbild mit Kindl (Franziska Traublinger, Mitte) – zum dritten Mal „sehr gut“ gab es für Helga Hoffmann, Heinz Hoffmann, Martin Wimmer, Martin Reicherzer, Stefan Dümig, Gabriele Floß, Maximilian Stadler, Franz Ehrnthaller, Annemarie Traublinger, Georg Brücklmaier, Bernhard Zöttl, Andreas Högl, Ingrid Malle, Gerhard Müller-Rischart, Stefan Weyerer und Thomas Segl (v. li.). Foto: Bäckerinnung

Artikel vom 09.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...