Filmpremiere im Stadtmuseum

Autobahn Ost

Altstadt · In der nächsten Veranstaltung der Reihe »Open Scene« präsentiert das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, am Donnerstag, 9. Dezember, um 19 Uhr, als Münchner Premiere den Dokumentarfilm »Autobahn Ost« von Gerd Kroske.

Zu Gast ist die Produzentin des Films, Nicola Leykauf. Dokumentarfilmer Gerd Kroske begibt sich mit »Autobahn Ost« 15 Jahre nach der Wiedervereinigung auf Spurensuche: Das ostdeutsche Autobahnnetz mit seiner langen Tradition von den 30-er-Jahren bis in die heutige Gegenwart hinein bietet eine nicht alltägliche Chance, den wechselvollen Lauf (ost-) deutscher Geschichte nachzuzeichnen.

»Autobahn Ost« montiert auf provokante Art bisher nicht veröffentlichte Bild- und Tondokumente zur Transitüberwachung und rekonstruiert den heute fast vergessenen deutsch-deutschen Wiederaufbau der Hirschberger Saalebrücke in den 60er-Jahren, ein Testfall-Ost für die zukünftigen Transitfinanzierungen. Aus Gesprächen mit Männern, die mit der »Autobahn Ost« auf verschiedene Weise verbunden waren, komponiert Gerd Kroske viele bizarre, dramatische, manchmal komische, lakonisch erzählte Geschichten übers Bauen, Überwachen und die Diplomatie bei alledem.

Kartenvorbestellungen zu 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, sind unter Tel. 2 33-2 41 50 möglich.

Artikel vom 09.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...