Netzwerke – Ressource oder Energieverschleiß?

Münchner Frauennetz

Schwabing · Prof. Dr. Tilly Miller wird am Montag, den 13. Dezember, 19 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b referieren. Der Eintritt beträgt 5 Euro (für Mitfrauen gratis), die Veranstaltung ist nur für Frauen.

Netzwerkarbeit hat im Profit- oder Nonprofit-Bereich seit Jahren Hochkonjuktur. Netzwerke gelten nicht nur als Ressorcenpools, in denen Know-how, Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden, sondern sie gelten auch als Kooperationsverbünde, in denen gemeinsam Ziele verfolgt und an Problemlösungen gearbeitet wird.

Netzwerke setzen auf Gleichberechtigung und auf aktive Beteiligung der Mitglieder, so lautet das Credo. Aber wie zeigt sich die Praxis? Es gibt funktionierende und weniger funktionierende Netzwerke. Letztere zeigen sich für die Beteiligten mühsam und nervenzehrend.

In ihrem Vortrag wird die Referentin auf folgende Fragen eingehen: Was ist unter einem Netzwerk zu verstehen? Was macht Netzwerke so ressourcenträchtig? Was macht Netzwerke so störanfällig? Und was kann man tun, damit Netzwerke funktionsfähig werden oder bleiben?

Artikel vom 09.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...