Feuerwehr versorgt Schutzgebiet am Rangierbahnhof mit Wasser

Rettung für das Feuchtbiotop

Emsig packt die Feuerwehr an, um das Moosacher Biotop zu retten.	Foto: W. Tronsberg

Emsig packt die Feuerwehr an, um das Moosacher Biotop zu retten. Foto: W. Tronsberg

Moosach · Tierschützer und Feuerwehr rückten am vergangenen Montag, 6. Dezember, zu einer besonderen Rettungsaktion am Moosacher Rangierbahnhof an.

Der Anwohner Walter Tronsberg hatte beim Spazierengehen mit seiner Frau bemerkt, dass das dort gelegene Feuchtbiotop bedenklich wenig Wasser führte.

Die Weiher waren fast ausgetrocknet, nur noch schrumpfende Pfützen übrig. Die Tronsbergs machten sich Sorgen um die dort angesiedelten Fische und machten sich auf die Suche nach der verantwortlichen Stelle.

»Vom Fischerei-Fachhandel bis zum Tierpark Hellabrunn habe ich mich durchtelefoniert, um etwas zu erfahren«, berichtet Tronsberg. Im Tierpark erhielt der Moosacher dann den entscheidenden Tipp. »Der Aquariumsleiter meinte, dass die städtische Grünanlagenverwaltung zuständig sei.« Hier erhielt Tronsberg dann umgehend Hilfe. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und diese rückte mit zehn Mann an, versorgte das Biotop über Schläuche mit Wasser und füllte so die fast ausgetrockneten Weiher wieder auf.

Die Grünanlagenverwaltung führt das Problem mit der Austrocknung auf die momentane Kälte und das gleichzeitige Ausbleiben des Regens zurück. Sollte es wieder Probleme geben rückt die Feuerwehr erneut aus. Tobias Aumüller

Artikel vom 09.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...