Kindereinrichtungen werden saniert

Gesichert

München · 26 Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sind gesichert. Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrats beschloss das Konzept zur Sanierung von Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendkulturarbeit.

Für sechs marode Häuser entstehen Ersatzbauten. Zudem werden für 20 Einrichtungen Brandschutzkonzepte realisiert. Möglich wurde dies durch eine konsequente Kostensenkungsstrategie. Statt den ursprünglich veranschlagten knapp 44 Millionen Euro für Gesamtsanierungen, sind jetzt 12,5 Millionen Euro vorgesehen.

Dabei reduzierten sich bei den sechs Ersatzbauten die ursprünglich ermittelten Kosten im Schnitt um 25 Prozent. Ersatzbauten entstehen auf dem Abenteuerspielplatz Abix im Hasenbergl, für die Werkhallen des Spiel- und Begegnungszentrums am Hart und des »Hauses am Schuttberg« in Schwabing, für die Kinder- und Jugendtreffs Cosimapark in Bogenhausen und Wettersteinplatz in Giesing sowie für den Jugendtreff Piff-Teen in Hadern.

Brandschutzkonzepte wurden unter anderem beschlossen für »Der Club« im Hasenbergl, Jugendtreff am Biederstein, Kinder- und Jugendtreff Harthof, Musisches Zentrum in der Maxvorstadt, Kinder- und Jugendtreff Au, »103er Freizeittreff« in Obergiesing, Kinder- und Jugendtreff Milbertshofen, Freizeittreff Freimann, Jugendtreff Oberföhring, Kinder- und Jugendtreff Bogenhausen und Jugendtreff Hasenbergl.

Artikel vom 08.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...