Gastspiel des National-Ensembles

Weihnachtsmärchen

Präsentieren ein Wintermärchen: das sorbische National-Ensemble. 	Foto: Veranstalter

Präsentieren ein Wintermärchen: das sorbische National-Ensemble. Foto: Veranstalter

Unterschleißheim · Kein Weihnachtskonzert im herkömmlichen Sinne, vielmehr ein winterliches Märchen gewoben aus Liedern, Tänzen, Erzählungen und szenischen Darstellungen präsentieren fast 60 Künstler des Sorbischen National-Ensembles.

Am Samstag, 11. Dezember, um 20 Uhr, im Bürgerhaus Unterschleißheim. In der traditionellen Spinnstube vergnügt sich die Jugend, um die Zeit vor dem ersehnten Weihnachtsfest zu verkürzen. Vor den Mädchen, die das Orakel aus Großmutters Zeiten zu Rate ziehen, erscheint das geschmückte Bescherkind, der »Weihnachtsmann« in der Lausitz mit Rute, Gabensack und Glöckchen. Die feierliche Inszenierung versetzt das Publikum in eine ganz besondere Weihnachtsstimmung.

Dabei steht eine altsorbische Pyramide im Mittelpunkt der Handlung. Sie stand früher als Symbol der Winterzeit in den Sorbischen Stuben anstelle des Christbaumes. Originale Trachten und Melodien verleihen diesem Abend eine unverwechselbare Note. Ein Weihnachtsprogramm, fernab von Jingle Bells und anderem Gedudel, ein wahres Geschenk in unserer besinnungsarmen Zeit.

Artikel vom 08.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...