Spende für Selbsthilfegruppen

Künstler für Kinder

Zentrum · »Dem Krebs bei Kindern mehr LEBEN abringen!« – Zu diesem Zweck haben sich am Samstag, 27. November, wieder zahlreiche Prominente bei der Aktion »Münchner Künstler helfen krebskranken Kindern« in der Fußgängerzone eingefunden, um durch Verkauf von Weihnachtsgebäck und Punsch mitzuhelfen, das schwere Schicksal krebskranker Kinder zu erleichtern.

Seit Jahren unterstützen die Künstler mit dieser Sammlung die drei Elterninitiativen, die im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU München, im Schwabinger Krankenhaus, an der Kinderklinik der TU München und an der Kinderklinik des städtischen Krankenhauses München-Harlaching wirken.

So konnten am vergangenen Samstag 31 beliebte Schauspieler wie Michael Ande, Uschi Glas, Veronika Fitz, Ottfried Fischer, Lara Körner, Hansi Kraus, Horst Jüssen und Lena Valaitis oder die beliebten Marienhof-Stars Viktoria Brams, Christian Buse, Heike Ulrich, Wolfgang Seidenberg und Isabella Hübner den stattlichen Betrag von 4048 Euro an die Selbsthilfegruppen übergeben.

Im Einzugsbereich der Münchner Kliniken erkranken pro Jahr etwa 200 Kinder an Leukämien oder anderen bösartigen Tumoren. Da die Therapie sich über Jahre erstreckt, sind immer ca. 1000 Kinder in Behandlung. Die Situation dieser schwerkranken Kinder und ihren Familien zu verbessern, ist das ständige Ziel der Selbsthilfegruppen. Schwerpunkte sind dabei die Ausstattung kindgerechter Krankenstationen, die Anstellung von psychosozialen Teams, die Einrichtung von Elternwohnungen in Kliniknähe oder auch die Förderung von Nachsorgeprojekten, um nur einige zu nennen.

Dafür sind immer wieder viele Spendengelder notwendig. Das Spendenkonto ist bei der Stadtsparkasse München Konto Nr. 166, BLZ 701 500 00.

Artikel vom 02.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...