M-Wasser – Spitzenqualität zum günstigen Preis

Klar - Münchner Wasser

München · Seit über 120 Jahren sind die Stadtwerke München (SWM) für die Münchner Wasserversorgung zuständig. Tag für Tag versorgen die SWM rund 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger in München und einigen Umlandgemeinden mit quellfrischem Wasser aus dem Voralpenland.

Um diese Spitzenqualität des Münchner Trinkwassers auch für die nächsten 100 Jahre sicher zu stellen, investieren die SWM rund 180 Millionen Euro in die Erneuerung der Leitungen aus dem Mangfalltal. Damit die jährlich rund 100 Milliionen Kubikmeter (das entspricht 100 Milliarden Litern) jederzeit zuverlässig frisch bei den Kunden ankommen, betreiben die SWM ein Leitungsnetz von etwa 3200 Kilometern Länge.

Dank der hohen SWM Standards in Sachen Sicherheit, Qualitätssicherung und Vorsorge zählt das Münchner Trinkwasser zu den besten in ganz Europa. So liegen die Gewinnungsgebiete Mangfall- und Loisachtal in überwachten Wasserschutzgebieten. Und seit Jahrzehnten erwerben die SWM dort zusätzlich Flächen, um diese naturnah und damit wasserschonend zu bewirtschaften.

Darüber hinaus fördern die SWM mit der Initiative »Öko-Bauern« gezielt den ökologischen Landbau im Wassergewinnungsgebiet, was dauerhaft und langfristig dort die Wasserqualität sichert. Über 100 beteiligte Landwirte bewirtschaften schon über 2.750 Hektar Land – das größte zusammenhängend ökologisch bewirtschaftete Gebiet in Deutschland.

Aufgrund dieser Vorsorgemaßnahmen hat M-Wasser Spitzenqualität. Über 1.200 Proben jeden Monat beweisen, dass die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung nicht bloß eingehalten, sondern in allen Fällen deutlich unterschritten werden. M-Wasser ist auch für die Zubereitung von Säuglings- und Krankennahrung bestens geeignet.

Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Münchner Trinkwassers ist optimal. 1.000 Liter quellfrisches M-Wasser kosten lediglich 1,31 Euro. Damit zählt M-Wasser zu den günstigsten Wassern in deutschen Großstädten.

Unschlagbar im Preis ist M-Wasser als gesunder Durstlöscher. Obwohl M-Wasser bessere Analysewerte aufweist als viele Mineralwasser, kostet Mineralwasser rund 5000 Mal so viel.

Wer also M-Wasser statt Mineralwasser trinkt, kann im Jahr bis zu 350 Euro sparen. Deshalb bieten die SWM in ihrem Shop (Marienplatz Zwischengeschoss) kostengünstig einen Wassersprudler und eine Wasserkaraffe, damit die Münchnerinnen und Münchner ihr Wasser erfrischend gesprudelt zu sich nehmen und formschön präsentieren können.

Artikel vom 02.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...