Spielhaus Boomerang veranstaltet am Freitag, 3. 12., Auktion mit Kinderkunst

Bilder unterm Hammer

Luca, Theresa, Julie, Zoe und Michaela präsentieren ihre Gemälde, die sie bei der Kunstauktion am Freitag,

Luca, Theresa, Julie, Zoe und Michaela präsentieren ihre Gemälde, die sie bei der Kunstauktion am Freitag,

Moosach · Am kommenden Freitag, 3. Dezember, wird das Spielhaus zum Auktionshaus. Im »Boomerang«, in der Pelkovenstraße 128, stellen kleine Künstler ihre Werke aus. Ab 16 Uhr beginnt die Vernissage mit Empfang.

Die kunstbeflissenen Besucher können sich die Werke in Ruhe ansehen und auf der anschließenden Auktion ersteigern. Entstanden sind die Werke über die vergangenen Wochen hinweg im »Kunst-Workshop« des Spielhauses Boomerang.

Die Versteigerung ist dabei ein pädagogisch wertvoller Bestandteil der Aktion, wie Kathrin Meister, Sozialpädagogin im Spielhaus, erklärt: »Die Kinder sollen sehen, dass die Bilder und Skulpturen, die sie gemacht haben, von Erwachsenen für echtes Geld gekauft werden. Das ist für sie ein tolles Gefühl und eine Bestätigung ihrer künstlerischen Leistung.« Für das Spielhaus hat es den angenehmen Nebeneffekt, dass der Erlös der Auktion wieder in neue Arbeitsmaterialien reinvestiert wird.

Die Kinder stört es nicht, dass sie das Geld nicht direkt bekommen. Sie waren mit viel Vergnügen bei der Sache und freuen sich, dass ihre Bilder so gut bei den Großen ankommen. Gerne geben Sie ihre Bilder her.

Die neunjährige Zoe versteigert ein Seidengemälde von einem Singvogel. Die mag sie besonders gerne, denn »die sind so schön bunt«. Theresa (10) malte einen Sonnenuntergang, die achtjährige Michaela lässt ihre Protagonistin von einer einsamen Insel retten, Luca (6, »aber ich fühl mich noch wie fünf«) stellt seine farbenfrohe Sonne zur Auktion und die achtjährige Julie fertigte ein Gemälde dem sie den Titel »Die Freude« gab. Einige der zu versteigernden Bilder sind in Zusammenarbeit mehrerer Künstler entstanden, wie etwa ein Olympiapark-Bild oder ein Scherenschnitt, der einem Originalkunstwerk nachempfunden wurde.

Versteigert werden aber auch Skulpturen aus Speckstein oder Draht-Gips-Geflechten, die ebenfalls während des Workshops gefertigt wurden und nun bei der Auktion neue Besitzer finden sollen.

Als nächstes Projekt hat sich das Spielhaus Boomerang einen Handwerkerhof ausgedacht, der nächste Woche seinen Betrieb aufnehmen soll. »Wir flechten Körbe, schöpfen Papier und filzen Wolle«, freut sich Meister auf das Projekt. Der Handwerkerhof soll in der Weihnachtszeit einen Kontrast zu all den Weihnachtsaktionen bilden. Tobias Aumüller

Artikel vom 02.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...