Nachtragshaushalt einmütig gebilligt

Stadt steht gut da

Unterschleißheim · Einstimmig haben die Mitglieder des Stadtrates in ihrer Sitzung am 10. November dem von der Verwaltung aufgestellten Nachtragshaushalt für das Jahr 2004 zugestimmt. Der Verwaltungshaushalt schließt mit einem Volumen von 45 Millionen Euro ab. Der Vermögenshaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 16 Millionen Euro vor.

Da die ursprünglich in diesem Jahr geplanten Grundstücksverkäufe aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt wurden, aber nicht mehr kassenwirksam werden, sind auch die hierfür im Vermögenshaushalt vorgesehenen Einnahmen anteilig in Höhe von 1,8 Millionen Euro nicht eingegangen. Allerdings bleibt die Stadt damit auch weiter im Besitz der Grundstücke, deren Verkauf im Jahr 2005 verwirklicht werden soll. Ferner sind im Bereich der Investitionen Mehrausgaben in Höhe von rund einer halben Million Euro entstanden.

Ein weiterer Anlass für die Aufstellung eines Nachtragshaushaltsplans war eine weitere Kapitaleinlage in Höhe von 614.000 Euro bei der Geothermie Unterschleißheim AG, die höheren Defizitzahlungen an die Stadtwerke und den Eigenbetrieb Forum. Demgegenüber stehen teilweise Einsparungen im städtischen Aufgabenbereich.

Im Verwaltungshaushalt gelang es den Mitarbeitern der verschiedenen Geschäftsbereiche, alle im Laufe des Jahres eingetretenen Veränderungen innerhalb der bereitgestellten Budgets auszugleichen. Nach Gegenrechnung aller Minder- oder Mehreinnahmen und -ausgaben ergibt sich sogar ein geringer Überschuss.

Erfreulicherweise konnten die Mehrausgaben im Vermögenshaushalt aus Eigenmitteln und ohne Aufnahme von Krediten ausgeglichen werden. Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage steht die Stadt Unterschleißheim gemessen an der Situation anderer Kommunen immer noch gut da.

Artikel vom 01.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...