Förderverein soll die Echinger Wasserwacht für die Zukunft fit halten

Retten macht erfinderisch

Damit die Echinger Wasserwacht weiterhin verlässliche Sicherheit bietet, hat sich jetzt ein »Förderverein Wasserrettung« formiert.

Damit die Echinger Wasserwacht weiterhin verlässliche Sicherheit bietet, hat sich jetzt ein »Förderverein Wasserrettung« formiert.

Eching · Auch wenn’s dieser Tage nicht danach aussieht: Die nächste Badesaison kommt bestimmt. Mit ihr auch immer wieder tragische Freizeitunfälle, im Extremfall mit tödlichem Ausgang für unbedarfte Wassersportler. Gut zu wissen, dass sich die Lebensretter der Wasserwacht Eching auch an kalten Tagen Gedanken machen, wie die Sicherheit an den regionalen Gewässern zu erhalten und zu optimieren ist.

Es braucht neben einer hervorragenden Ausstattung auch fundierte Ausbildung und eine konsequente Nachwuchsarbeit. In Zeiten knapper Kassen ist die Sicherung dieser Qualitätsmerkmale aber kein leichtes Unterfangen und so haben sich jüngst erfinderische Wasserretter zusammengetan um den »Förderverein Wasserrettung Eching« ins Leben zu rufen. Er soll dem Zweck dienen, die BRK Ortswasserwacht zu fördern und zu unterstützen.

Der frisch gebackene erste Vorsitzende Michael Henke formuliert die ersten Ziele: »Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen der örtlichen Wasserwacht und dem Angebot für Jugendliche.« Neben dem ehrgeizigen Vorhaben, die Jugendarbeit der Wasserrettung zugänglicher und transparenter zu gestalten, liegt Henke auch die Anbindung der Wasserwacht an die regionale Wirtschaft am Herzen.

»Die Wasserwacht Eching soll durch unseren Förderverein langfristig und gut ausgestattet ihre Aufgaben zur Wasserrettung sicherstellen können.«

Doch dafür mangele es in steter Regelmäßigkeit an Geld für wichtige Investitionen – eine Lücke, die zu füllen sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht hat. Alle Türen offen halten möchten sich also die Vereinsmitglieder, um Qualität und Nachwuchs in der regionalen Wasserrettung langfristig zu erhalten und dabei so manch neuen Weg zu beschreiten.

»Jeder ist willkommen«, lädt Henke ein, denn am Dienstag, 7. Dezember, findet die erste Mitgliederversammlung zu der freilich alle Interessierten eingeladen sind. »Alle Türen stehen offen für weitere Fördermitglieder, die den guten Zweck des Vereins unterstützen möchten.« Gerald Feind

Artikel vom 23.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...